5.0 von 5 Sternen Verwandlung!, 5. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Like a Prayer (Audio CD)
Auf diesem letzten Album der wunderbaren 80er Jahre (das wie schon die Werke zuvor jede Menge Hits enthält) präsentiert sich eine völlig neue Madonna. Erstmals kein typischer Dance-Sound wie auf den voran gegangenen Alben, denn diesmal geht es mehr um Aussagen und teilweise Videos die tiefer gehen. Madonnas bis zu diesem Zeitpunkt persönlichstes Album. Sie ist von dem kleinen kecken Disco-Girl zur erwachsenen Frau heran gereift. Doch erstmals liefert Madonna auch gröbere Skandale, wie zum Beispiel mit den Videos zu "Like a prayer" oder "Express yourself". Im Laufe der darauf folgenden Zeit wurde sie die Bezeichnung "Skandal-Nudel" nicht mehr so schnell los. Nichts desto trotz läßt es sich nicht leugnen, daß ihr mit "Like a prayer" (eines meiner Lieblingssongs auf diesem Album) ein Meisterwerk gelungen ist, das in der Zwischenzeit bereits zu einer Hymne wurde. Leider wurde dieser ehemalige Nr.1 Hit inzwischen schon so oft und derartig mies gecovert, daß man es eigentlich nur als reinen Hohn betrachten kann. Es ist einfach nicht machbar an dieses Original heran zu kommen, denn besser geht`s nun mal nicht mehr. Es folgten weitere Riesenhits: "Express yourself" von dem man sehr viel Selbstbewußtsein lernen kann, und das Madonna zu einer Sex-Diva machte, "Cherish" ein zum Träumen geeignetes Lied, das jedoch auch Wertschätzung für eine gute Liebe verbunden mit Freundschaft zum Ausdruck bringt (auch eines meiner Lieblingslieder auf dem Album), "Dear Jessie" (mein Lieblingssong von diesem Album) einfach wunderschön und originell, das auch Madonnas mütterliche Seite zum Vorschein bringt -der Kinderwunsch war bei Madonna zu dieser Zeit ja bereits vorhanden, nur paßte er damals noch nicht in ihren Zeitplan, vorerst hatte die Karriere noch Vorrang- , "Keep it together" in dem Madonna sich erinnert, wie wichtig die Liebe und Unterstützung der Familie im Leben ist (gehört ebenfalls zu meinen Lieblingstiteln von hier, doch gefällt mir die Radioversion dieser Nummer viel besser), und schließlich die wunderschöne, doch traurige Ballade "Oh father" (die ebenfalls zu meinen Lieblingen zählt). Auch "Til death do us part" gefällt mir sehr gut. Nicht zu vergessen, die wunderschönen Balladen "Spanish eyes" und "Promise to try". Gefallen mir alle beide sehr gut. Auch den Abschluß des Albums "Act of contrition" finde ich nicht schlecht. Einzig und allein "Love song", das Duett mit Prince ist sehr schwach ausgefallen und kann mich eigentlich weniger begeistern. Doch was ist ein einziger nicht so gelungener Song schon im Vergleich zu neun wirklich guten Nummern, wovon sechs zu Hits wurden? Ich denke, angesichts dieser Tatsache kann man diesen einen Fehltritt wohl gern verzeihen. "Like a prayer" hat wieder eine völlig neue Richtung eingeschlagen. Es reißt mich zwar nicht ganz so mit wie Madonnas voran gegangene Alben, doch gehört es trotzdem zu meinen Lieblingswerken von ihr.

Ort: Austria/Wien