3.0 von 5 Sternen Nicht ganz das Wahre..., 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Symmetry in Black (Audio CD)
Ich kann meinem Vorredner leider nicht 100%ig zustimmen. Ich selbst höre Crowbar seit 1992 und habe sie 8 mal Live gesehen. Jedes Mal ein Erlebnis, das steht ausser Frage. Die ersten Alben waren noch sehr sperrig und erst nach dem x-ten mal haben diese Platten gezündet. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Das lag aber nicht an den Songs an sich, sondern, wie gesagt, die "Sperrigkeit" nenne ich es mal. Mit Broken Glass dann die Wende, gekrönt vom göttlichen Equilibrium , welches ich als Meisterwerk der Band bezeichnen würde. Nach der letzten Platte, die ohne Zweifel auch einige der stärksten Riffs beinhaltet, war ich gespannt auf die neue CD.
Ich muss sagen daß bei mir ein wenig Ernüchterung eingetreten ist, nach 4 maligen hören. Seltene Momente der CD haben sich ins Hirn gebrannt, für mich wirkt es ein wenig "zusammengeschustert". Ich will damit nicht sagen daß die Platte schlecht ist, jedoch finde ich es hört sich mehr nach: "wir müssen eine neue LP raushauen, machen wirs schnell" an. Keine Ahnung ob die Neuzugänge zu wenig am Songwriting involviert waren, es nicht besser können oder was weiss ich. MIR jedenfalls gefällt die CD nicht 100%ig, auch der cleane Gesang ist nicht unbedingt auf Crowbar zugeschnitten.
Mag sein daß das "AHA" Erlebnis noch kommt, bis jetzt ist mir aber nicht 1x ein kalter Schauer den Rücken runter gelaufen, bei einem wirklichen Monsterriff, so wie es auf der letzten CD noch war. Crowbar Fans werden wissen was ich meine.

Soll die Leistung der Band oder deren Qualität aber nicht schmälern. Jeder Metalhead sollte sich, sofern er die Band nicht kennt, mal deren Alben anhören und die Band Live sehen. Es lohnt sich.
Dennoch: unterm Strich ist dieser Output für Crowbar Verhältnisse maximal Durchschnitt, daher "nur" 3 Punkte.

Ersteintrag: 24.05.2014 12:16:10 GMT+02:00
typ meint:
Schade, dass dich die Scheibe noch nicht überzeugt hat. Vielleicht kommt das ja noch, am besten mit Bier. ;-)

Ich habe für Lifesblood sehr lange gebraucht; Jahre. Häufig sind die Alben, die spaeter zuenden die, die nach hinten raus laenger begeistern.

Veröffentlicht am 24.05.2014 20:01:55 GMT+02:00
H_C_L meint:
Dachte ich auch nach den ersten 2 Durchgängen, dass sie zwar durchaus ok ist aber an die von dir genannten sicher nicht rankommt. Mittlerweile sehe ichs aber in etwa so wie muffy! ;)==

Veröffentlicht am 25.05.2014 19:31:01 GMT+02:00
Jamez667 meint:
Ich werde mir die Scheibe sicher noch x-mal anhören, ist ja schliesslich Crowbar. Hoffe Sie kommt später, aber dafür um so gewaltiger ;-)

Ort: Hamburg