5.0 von 5 Sternen ..nächste "Traum"-stufe erreicht....Metal-Highlight 2014, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Shadows of the Dying Sun (Audio CD)
wo Insomnium drauf steht, ist Insomnium drin - Gott sei dank. Starke Melodien - klasse Gitarrenriffs, schöne Solis, überraschende Rhythmus- und Tempiwechsel, dafür steht meiner Meinung Insomnium - wofür andere eine ganze CD brauchen - Achtung: Übertreibung - schaffen Insomnium in einem Lied !!!!
Beispiel gefällig - Revelation, da ist alles drin - Tempo, Melodie, ruhige Passagen, Rhythmus - genial.
Die Welt dreht sich auch weiter, insofern sind Vergleiche meist relativ. Ein "Revelation" oder ein "While we sleep" braucht sich vor einem "The Killjoy" oder "Drawn to black" in keinster Weise verstecken, somit hab ich auch meine absoluten Favoriten benannt.
Insgesamt eine reife (..reifere!?...) und runde Leistung;
Erwartungen und Vorfreude also mehr als erfüllt und übertroffen - Danke also für ein starkes, abwechslungsreiches Album;
Insomnium schätze ich genauso hoch ein wie In Flames oder DT usw., freue mich daher ebenso auf das wohl im Herbst erscheinende neue In Flames-Album