5.0 von 5 Sternen Hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis!, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Somikon Professionelle Foto-Studio-Box inkl. 2 Fotolampen und Stativ (Elektronik)
Habe mir diese Fotobox angeschafft, um von Teilen (Modellen) zwischen 5 cm Höhe/Umfang bis zu ca. 30 cm Höhe/Umfang bessere Aufnahmen machen zu können.

Die Ausleuchtung ist zumindest für meine Ansprüche und Zielstellungen optimal. Bei richtiger Einstellung (Kamera) und richtiger Positionierung der Modelle innerhalb der Box habe ich eine vergleichsweise gute bis sehr gute Bildqualität, die eine Nachbereitung am PC nahezu unnötig macht.

Da ich einen neutralen Hintergrund brauche, habe ich bisher nur die weiße Seite des Hintergrundtuches verwendet. Vorher sollte man das allerdings Bügeln.

Die Seitenteile erscheinen mir grundsätzlich stabil. Der Auf- und Abbau der Box geht auch ohne Beachtung irgendeiner Bedienungsanleitung recht schnell. Man muss sich nur nach der Lage der Klettverschlüsse richten. Langfristig, so denke ich, wird die Box eine mittlere Belastung gut durchstehen.

Die beiden Lampen finde ich in ihrer Leuchtkraft absolut passend. Die Seitenteile der Box zerstreuen das Licht entsprechend gut. Am PC erscheinen die Bilder wie unter Tageslicht.

Das Stativ ist für kompakte Digitalkameras ideal. Für meine schwerere Spiegelrelfex habe ich allerdings ein anderes Stativ im Einsatz.

Für mich passt diese Box bei der Modellfotografie sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis halte ich für angemessen. Wer eine preisgünstige Foto-Box für Modellfotografie oder Makrofotografie sucht, sollte es mit dieser Fotobox versuchen. Für den Amateur und den Semiprofi durchaus eine preisgünstige Alternative.

H. Keller
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 704