3.0 von 5 Sternen offenes geheimnis, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Emmas Geheimnis: Roman (Taschenbuch)
vor einer langen zug- und busfahrt in deutschland habe ich mir dieses kindle-buch gekauft, obwohl mich die kostenlosen einlese-seiten nicht wirklich neugierig gemacht haben (das ist mein neues kauf-kriterium von [kindle-]büchern, welche ich als in irland wohnende nicht beim deutschen amazon kaufen darf). also für die ablenkungsreichen fahrten in öffentlichen verkehrsmitteln war das buch gerade richtig, dennoch war mir allzu schnell klar, was es mit dem "geheimnis" auf sich hat. und das "letzte" geheimnis" wurde obendrein nicht wirklich gelüftet. will nicht jede(r) leser(in) ein klein wenig länger an der nase herum geführt werden?
gut an dem buch ist die immer wieder geschilderte verwundete irische seele, wie sie derzeit unter der überall regierenden rezession stöhnt. die deutsche autorin versteht es, irland nicht nur als softig-grünes wolkenkuckucksheim, sondern sehr realistisch zu schildern. insofern ist diese geschichte eine gute reisevorbereitung, will man den irischen alltag in ländlichen gegenden verstehen lernen. das erste buch von liz balfour jedoch hat mich wesentlich mehr mitgerissen. ja, in beiden büchern pilchert es, doch ab und zu kann das angenehm entspannend sein. und da viele solche zdf-herzschmerz-streifen hier im südwesten irlands gedreht worden sind, kann man landschaft und story gut verbinden. zudem ist das hier eine gegend, die so reich an herzzerreißenden schicksalen ist, dass wir ganz oft reale "pilchereien" erleben, ohne auch nur ein buch anfassen zu müssen.

Ort: Glengarriff, Irland