4.0 von 5 Sternen Unglaublich, 8. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Black Rebel Motorcycle Club (Audio CD)
Ich habe die CD heute gekauft und muss sagen, ich bin begeistert! Ich kannte zwar schon vorher ein paar Lieder von Black Rebel Motorcycle Club, allerdings fand ich diese eher mittelmäßig und blieb erstmal Skeptiker gegenüber dieser Band.
Auf der Scheibe bilden jedoch alle Songs eine wunderbare Einheit, wie ich sie selten zuvor irgendwo erleben durfte, einfach unvergleichlich! Der Sound ist teilweise hart ("Whatever Happened to my Rock 'n' Roll (punk song)", "White Palms", "Spread Your Love"), aber fast immer psychedelisch ("Awake", "Rifles"...), eine tolle Mischung. Allerdings sind auch sanfter erscheinende, aber umso beeindruckendere Stücke, wie z.B. das hymnische "Salvation", auf der Platte vertreten. Ganz anders die Songs "Head Up High" und "As sure as the Sun", die einen durch ihre fern wirkenden Klänge verzaubern.
Die Scheibe entwickelt sich von Stück zu Stück von einigen anfänglichen Schwächen ("Whatever Happended to my Rock 'n' Roll (punk song)", einer der ersten Songs, stehe ich noch immer kritisch gegenüber - daher auch der Abzug in der Wertung, der allerdings höchstens einen halben Stern ausmachen dürfte) zu dem Gesamtkunstwerk, für das ich es zweifelsohne halte.
Absolut empfehlenswert, kaufen!

Top-Rezensenten Rang: 1.282.329