Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen karfreitag, 2. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Ultra (Audio CD)
dieses album markiert die auferstehung der band von den toten. aber es klingt gar nicht österlich, sondern noch karfreitäglicher als der vorgänger. die hälfte der songs handelt (gefühlt) davon, wunden zu lecken - die andere hälfte davon, dass diese beim lecken nicht heilen, sondern nur immer wieder aufbrechen.

auch songs of faith and devotion war ein blutalbum, aber es begehrte auf gegen die verzweiflung, schlug um sich, kämpfte, biss. ultra klingt so abgrundtief deprimiert, dass sensible leute die richtige tabletteneinstellung wählen sollten, bevor sie es hören.

ultra beginnt unendlich spannend, die ersten vier songs gehören zu den besten liederstrecken, die dm je gelungen sind. nach hinten zu rinnt das album dann ein bisschen aus. auch die instrumentals klingen ein wenig nach zeitschinden.

beim sound merkt man, dass sie am suchen waren, alan wilder fehlte doch sehr. einerseits klingt vieles nach alten depeche mode, andererseits schieben die gitarren hier die musik doch sehr offensiv richtung rock, manche arrangements sind dann wieder sehr clubby und ein bisschen unterkühlt.

ein sehr spannendes album, nicht leicht zu hören, das gegenüber songs of faith and devotion songwriterisch nur leicht abfällt. "it's no good" übrigens ist ein echter dm-klassiker.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.05.2009 10:15:42 GMT+02:00
V-Lee meint:
das war genau mein eindruck nach den ersten 3-4 durchläufen; je öfter ich dieses album aber höre, umso intensiver und stimmiger wird es für mich und 'barrel of a gun' ist ganz einfach ein unglaublicher gänsehautsong - aber man muß sich auf ihn einlassen - so wie auf das ganze album hier.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2009 10:18:06 GMT+02:00
guitar meint:
barrel of a gun war einen sommer lang mein lieblingssong, damals, als ultra raus kam.

aber gehört hab ich es schon mindestens 40 mal, das teil ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2009 10:19:11 GMT+02:00
V-Lee meint:
hast jetzt schon mal die neue gehört? und wenn ja - wie gefällt's dir?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2009 10:56:34 GMT+02:00
guitar meint:
klar hab ich sie - rezi letztens im sonntagskurier.... muss sie hier noch bschreiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2009 11:39:53 GMT+02:00
V-Lee meint:
also ich hab' mir bei der neuen extrem schwer getan - brauchte 4 durchläufe um mir ein urteil bilden zu können...