Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Anders... Hervorragend Anders!, 27. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Where Myth Fades to Legend (Audio CD)
Nach wochenlanger Vorfreude hielt ich dank Amazon noch VOR dem offiziellen Release endlich die zweite Platte von Alesana in den Händen. Eingelegt - Abgespielt - traurig beiseite gelegt. Nach dem Mega KickOff mit "On Vrail Of Vanity And Wax" habe ich mich auf weitere Songs in dieser Richtung gefreut und war beim ersten und zweiten Hören enttäuscht. Es klingt ganz anders... Härter, lauter, rockiger, wirrer, irgendwie unstrukturierter... Aber muss das schlecht sein? Die ersten Sekunden einiger Songs haben mich wohl verwirrft (z. B. das "Durcheinander" von The Uninvited Thirteenth")aber man sollte einen Song erst am Ende bewerten. Diese entwickeln sich nämlich mit jeder Sekunde - und zwar großartig! Nach einer Woche in mich kehren, habe ich die CD nochmal rausgekramt. Und ich war baff. Es braucht seine Zeit. Aber man entdeckt die Brillianz jedes einzelnen Tracks! Man sollte Alesana die Chance (und die Zeit geben). Es hat lange gedauert (im Vergleich zu "On Vrail Wings") bis ich mich mit dieser Weiterentwicklung anfreunden konnte. Und genau diese ging in die exakt richtige Richtung. Ich hätte nie gedacht, dass "Where Myth Fades To Legend" das erste Album von meinem persönlichen Plattenthron werfen könnte. Jeder einzelne Song entwickelt sich unerwartet in eine unglaublich gute musikalische Bombe.
Mit "As You Wish" wird für die Balladenliebhaber eine würdige Nachfolge für "Early Mourning" oder "Third Temptation Of Paris" gefunden.
Ein beängstigendes Geflüster von "This Is The Part Where You Are Supposed To Scream" jagt einem im Eröffnungstrack einen Schauer über den Rücken.
Da für mich jeder einzelne Song ein Anspieltipp ist, kann ich für "Neuhörer" oder Leute, die so lange wie ich brauchen, nur "Seduction", "A Most Profound Quiet" als Starter empfehlen. Wirre Gitarrenriffe, wildes Geschrei und heiloses Durcheinander bietet nach der Hälfte des Tracks der Song "Obsession Is Such An Ugly Word".
Auffällig ist bei Alesana, dass zwischen Zeilen wie "I'm tired of washing my hands clean of what I've done" oder "We should go ahead and kill her right now" auch Parts wie "My heart belongs to you my angel" und "All night I'll sing and dance with you my sweet princess" zu finden sind. Dies dürfte gerade bei weiblichen Fans beim Gedanken an den Sänger Shawn Milke einen leichten Herzhüpfer auslösen.
Was im ersten Album sehr gefallen hat und gelungen war, nämlich wunderschöne Intros und Outros per Gitarre oder Piano, finden sich auch hier zum Glück wieder.
Alles in allem ein unglaublich mitreißendes Album, zum immer und immer wieder Hören - wenn man ihm die Zeit gibt.
Höchstpunktzahl von mir dafür!

[Abbrechen]