5.0 von 5 Sternen Bestnote!, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: WordPress 3: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich lese viele Fachbücher. Sehr viele! Manche davon sind für die Tonne, viele sind gut, und dieses Buch ist ganz besonders gut und bekäme von mir 6 Sterne.

Der Autor (und sein Lektor) versteht es meisterlich, die Fein- und Besonderheiten von WP zu erläutern - und zwar in der genau richtigen Dosis.

Ich blogge seit 5 Jahren mit WP, kann mittlerweile relativ gut damit umgehen, Themes modifizieren und erfolgreich im CSS und in Templates herumfummeln. Ich kann sogar die "Grusel-Codes" von mir mit Artisteer erstellten Themes Änderungen vornehmen. Und das alles, obwohl ich von HTML und PHP SEHR wenig bis keine Ahnung habe. Und so funktionieren für mich Modifizierungen ausschließlich nach dem try-and-error-Prinzip. Und vieles des heutigen "Wissens" habe ich in Eichhörnchen-Arbeit erarbeitet - in WP-Foren und mit Hilfe meines Computerfreaks Jürgen Schrott, seines Zeichens der beste Programmierer, den ich kenne und mit Esther Nowack, der WP-Päpstin.

Auch in der Admin-Maske kenne ich mich gut aus - aber nur in den Bereichen, die ich täglich brauche. Alles andere hat mich bislang nicht interessiert (Warum? Mangels Sachkenntnis!) Und nun bin ich beim Punkt. Ich möchte nämlich nicht nur wissen, WIE Wordpress funktioniert, sondern auch WARUM. Und dank Alexander Hetzel weiß ich nun deutlich mehr als noch vor wenigen Tagen.

Besonderer Dank gebührt ihm für den Teil "So erstellen Sie ein eigenes Theme". Als ich einen Blick durch die Seiten schickte, dachte ich mir angesichts der vielen Codes (Skripte?) "na ja, das kannste knicken - verstehst sowieso nur Bahnhof". Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Mit großem Interesse und einem Stift in der Hand habe ich Seite für Seite gelesen (durch gearbeitet), für mich Relevantes unterstrichen und oft gedacht, "aha, so verhält es sich also mit diesem oder jenem Tag." Auch in gerade diesem speziellen Kapitel blieb für mich keine einzige Frage offen, weil Hetzel sich in den Leser hineinversetzt (zumindest in solche wie mich - mit minimaler Fachkenntnis) und alle Fragen beantwortet, die sich der html- und php-unkundige Leser bei der Lektüre stellt (stellen wird). Ganz prima finde ich auch die Einschübe für "Leser ohne PHP-Kenntnisse". Dafür danke ich Ihnen ganz besonders, lieber Alexander Hetzel!

Natürlich habe ich bisher auch andere WP-Bücher gekauft. Gekauft! Gelesen habe ic sie nicht, weil ich so gut wie nichts davon davon verstanden habe - eben weil viel zu viel Sachkenntnis vorausgesetzt wird. Hetzels Handbuch ist eigentlich ein "Dummie-Buch", aber Gott sei Dank ohne die aus der Reihe bekannten, humorigen (und höchst überflüssigen) Anmerkungen.

Der Umgang mit WP ist auch prima erläutert. Auch ' oder gerade ' weil ich schon seit 5 Jahren erfolgreich mit WP arbeite, finde ich sämtliche Hinweise und Erklärungen äußerst hilfreich.

Alles in allem: ein herzliches Danke an Hetzel, Mattescheck, Lennartz (es gibt fast keine Fehler!) und Gamperl. Mit diesem Buch hat das Team ein Werk geschaffen, das ich von ganzem Herzen und ohne Einschränkung empfehlen kann.

Viele Grüße
Renate Blaes

P. S.: Mit diesem Buch WP auf die Schliche zu kommen, ist richtig spannend ... und macht auch richtig Spaß. Was man von wenigen Fachüchern sagen kann. Denn oft genug findet man Formulierungen und Erklärungen, über die man sagen kann: nachdem ich weiß, wie dies oder jenes funktioniert, verstehe ich auch die Erklärung.

Gebraucht & neu ab: EUR 18,90
Auf meinen Wunschzettel