2.0 von 5 Sternen Daneben, 6. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nabucco (Italienische Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Leider ist die große Ghena Dimitrova hier in ganz miserabler Form festgehalten, das schaurige Tremolieren und Distonieren, das Sie hier produziert, ist nicht, was man von dieser Sängerin
in Erinnerung behalten möchte. (Man munkelt, dass sie hier für Montserrat Caballé einsprang, die kurzfristig absagte). Das liegt allerdings auch an den viel zu nahe platzierten Mikrofonen, die die Stimmen verzerrt und grell erscheinen lassen und ihnen keinen Raum zur Entfaltung geben. Der Rest der Besetzung ist ok, entwickelt aber kaum Persönlichkeit oder Feuer.
Sinopoli verwechselt Hast und knallige Lautstärke mit Passion und Drive, seine Tempi sind unausgeglichen, und er hört den Sängern nicht zu', oft "überfährt" er sie und ihre Gestaltung einfach. Das Orchester klingt bei schnellen Tempi grell, bei langsamen stumpf und spannungslos.
Im Vergleich mit der Referenzaufnahme - Gobbi und Souliotis unter Gardelli (Decca) fällt diese in allen Belangen stark ab.

Ersteintrag: 11.03.2008 21:59:39 GMT+01:00
U. Muth meint:
Merkwürdig, am 24.07.2002 hat der gleiche Rezensent die Aufnahme "über den grünen Klee" gelobt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2009 16:25:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.09.2009 16:26:21 GMT+02:00
Leopard21 meint:
Das muß Sie nicht verwundern - dieses "Muster" läßt sich fortlaufend beobachten, auch bei Büchern. So ganz verstehe ich das aber auch nicht (liegt sicher an UNS!)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2010 00:27:58 GMT+02:00
Esclarmonde meint:
Ich habe keine Ahnung, was mit "am 24.7.2002" gemeint sein soll, jeder kann ja hier nur eine Rezension hinterlassen, und so gibt es von mir auch nur diese hierzu. Dass man seine Meinung auch mal ändert, soll ja trotzdem vorkommen, im Bezug auf diese Aufnahme bleibt's aber dabei: Sinopoli verwechselt schnell und laut mit temperamentvoll und die große Dimitrova ist leider in ihrer schlechtesten Form dokumentiert - schade.