Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, 27. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das neue Leben: Roman (Taschenbuch)
Der 22jährige Architektur-Student Osman aus Istanbul liest eines Tages ein Buch, das ihn nicht mehr los lässt. Gesehen hat er es erstmals in der Hand einer Kommilitonin, für die er sich interessiert. Es geht also zunächst gar nicht um das Buch, sondern darum, die Aufmerksamkeit der jungen Frau zu gewinnen. Diese wiederum ist mit einem anderen Studenten liiert, und beide gemeinsam haben Osman ohne dessen Wissen bewusst als Leser für dieses Buch auserkoren, um zu ergründen, welche Wirkung es auf ihn haben wird. Kurze Zeit später verschwinden beide kurz nacheinander spurlos, und Osman macht sich auf die Suche nach ihnen, indem er die Türkei kreuz und quer und bis in den hintersten Winkel Ostanatoliens mit Bussen durchquert. Bei einem Busunfall findet er Canan, die Kommilitonin; gemeinsam setzen sie die Suche nach Mehmet, ihrem Freund, fort.
Dieses Buch ist Roadnovel, Liebesgeschichte, Abenteuerroman, und Detektivgeschichte in einem. Orient und Okzident begegnen sich. Gleichzeitig ist es von einer starken Todessehnsucht geprägt. Hier nimmt Pamuk Anleihen bei der Romantik, indem er das Symbol der Blauen Blume aus Novalis‘ Heinrich von Ofterdingen einfließen lässt. Diese Blaue Blume ist äußerst selten, wer sich auf die Suche nach ihr begibt, macht diese Suche zu seiner Lebensaufgabe. Eine wichtige Rolle spielen Engel in diesem Buch, die – in Anlehnung an Rilkes Duineser Elegien – sehr vielfältig vorkommen: als Gestalt an sich, als Figur auf den Deckeln von Cremedosen, als Gesprächspartner des inneren Dialogs, als rätselhafte, mit der Liebe verbundene Gestalt, als Antlitz auf persischen Miniaturen, auf dem Einwickelpapier von Karamellbonbons aus Osmans Kindheit. Häufig spricht der Ich-Erzähler Osman den Leser direkt an und involviert ihn auf diese Weise in sein Leben und in seine Suche. Erst ganz am Schluss findet Osman, was er so lange Jahre gesucht hat, und erkennt, dass er es seit langer Zeit hatte, ohne sich dessen bewusst zu sein oder gar Dankbarkeit zu empfinden.
Über den Inhalt jenes geheimnisvollen Buches erfahren wir nichts Konkretes, nur soviel, dass der Autor, der Abenteuerbücher für Kinder schrieb, einmal ein Buch für erwachsene Leser verfassen wollte, und danach nichts mehr geschrieben hat.
An dieser Stelle verrate ich, dass sich für mich bei der Lektüre im ersten Drittel sehr viel mehr Fragen als Antworten ergaben und ich an einen Punkt gelangte, wo ich erwog, nicht weiter zu lesen, da die ewige Busfahrerei, ohne irgendwo anzukommen, begann, mir auf die Nerven zu gehen. Doch dann kam Dr. Narin ins Spiel, und mit seinem Auftritt wurde die Geschichte richtig spannend, so dass es einfach nur ärgerlich gewesen wäre, nicht weiter zu lesen. Aber zugegeben, das wüsste ich dann ja nicht.
Am Ende fließen viele Dinge ineinander und die meisten der anfänglich aufgeworfenen Fragen finden ihre Antwort. So ergibt sich ein schlüssiges Bild. Das neue Leben ist ein Buch, das es verdient, zweimal gelesen zu werden. Und ich würde mich noch einmal auf ein Werk Orhan Pamuks einlassen.

[Abbrechen]