5.0 von 5 Sternen Wenn man sich in Tränen auflösen könnte ..., 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Me Before You (Kindle Edition)
... wäre ich nicht mehr da.

Ja, ich neige zu Gefüglsausbrüchen, aber eher nicht bei Büchern.
Aber hier schon. Und wie.

Warum? Da gibt es viele Gründe.

1. Weil Jojo Moyes es mit Worten geschafft hat, mich bis ins Innerste zu berühren.

2. Weil ihre Erzählweise und Formulierungen nie aufgesetzt oder gewollt wirken.

3. Weil die Charaktere so greifbar, echt und glaubwürdig sind, dass man am Ende des Buches wirklich davon überzeugt ist, sie zu kennen, so als würde man sich im Laufe der Kapitel mit ihnen anfreunden. Mehr noch. Sie lieben lernen.

4. Weil man Will durch Lous Augen sieht, also auch seine Stärken gemeinsam mit ihr kennenlernt. Und gerade weil man ihn durch ihre Augen sieht, kommt man nicht umhin, sich in ihn zu verlieben - mit all seinen Facetten. Man verfällt seinem Geist, seinem Intellekt, dem Zynismus und seinem Humor.

5. Weil die Geschichten der beiden Hauptfiguren so unterschiedlich sind, sie sich aber dennoch (oder gerade deswegen) so wunderbar ergänzen. Die verschiedenen Hintergründe, die Lebensgeschichten und die Tatsache, dass Lou und Will sich unter anderen Umständen wohl nie kennengelernt, geschweigedenn gemocht hätten, fand ich wirklich spannend.

6. Weil die zwei Portraits dieser beiden sehr verschiednenen Familien und familiären Hintergründe so genial gezeichnet sind.

7. Weil ich während des Buches immer wieder laut lachen musste (was mir wirklich selten beim Lesen passiert...).

8. Weil mich die (Liebes-)Geschichte von Will und Lou unbeschreiblich berührt hat. Am Ende habe ich mich fast in Tränen aufgelöst.

FAZIT: Ich bin wirklich kritisch, aber 'Me Before You' ist ein absolut fantastisches Buch - unbedingt LESEN - ich werde es bestimmt wieder tun!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.08.2013 08:09:41 GMT+02:00
Cora Marple meint:
Danke für diese tolle, ausführliche und ansprechende Rezension! Wie ist es mit dem Englisch? Leicht verständlich oder muss man viele Wörter nachschlagen? Viele Grüße & ich wünsche mir mehr Video-Rezensionen von Ihnen ;-)
Cora

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2013 10:16:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.08.2013 10:18:01 GMT+02:00
Freut mich, dass Ihnen die Rezension gefallen hat (ich dachte ja, die wird vermutlich nie jemand anschauen...) :-) Da das wirklich Spaß macht, werde ich meine Rezensionen von nun an nur noch so machen. :-)

Was Ihre Frage angeht: Ich fand es schon anspruchsvoll, aber es ging. Wobei ich sagen muss, dass ich die E-Book-Version gelesen habe und da kann man durch Antippen ein Wort markieren und dann wird einem die Erklärung oder Übersetzung angezeigt. Ich habe das schon vier, fünf Mal gebraucht (Hauptsächlich für mdeizinische Begriffe, weil ich mich da nicht auskenne). Da ich also nicht wirklich 'nachschlagen' musste, war es okay - wenn ich aber in einem (Holz-)Wörterbuch hätte suchen müssen, hätte es mich doch genervt. Im E-Book ist das blitzschnell erledigt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Sie ein Taschenbuch kaufen, sollten Sie sich vielleicht lieber ein Wörterbuch bereitlegen (ab und an könnte es doch zum Einsatz kommen), als E-Book ist es wirklich kein Thema.

Ich hoffe, die Antwort erleichtert Ihnen die Entscheidung?

Auf meinen Wunschzettel