3.0 von 5 Sternen Judge Slomo, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dredd (DVD)
Was muss in den Köpfen der Filmemacher wohl vorgegangen sein, als man über neue Ideen für einen Judge Dredd Film sprach? "Hey, wir könnten so einen coolen Slow Motion Effekt benutzen, das kommt in 3 D besonders gut..."
Und so kam es dann auch. Man erfand eine Story um die Droge Slomo, die deinem Gehirn vorgaukelt, alles läuft in Zeitlupe ab- wie cool ist das denn?! Nun scheint aber der gesamte Film nur um diesen einen Kinoeffekt gestrickt worden zu sein. Szene 1: Dredd verfolgt verdächtiges Fahrzeug. Die Insassen voll auf Slomo sehen ihr Auto in Slow Motion fahren. Szene 2: Mama- die Gangsterbraut sitzt in der Wanne und ist auf Droge- das Badewasser planscht in Slow Motion. Szene 3: Dredd stürmt ein Appartment und ballert durch die Gegend, die Bewohner , voll auf Slomo, sehen das Blut in Zeitlupe aus den Schusswunden spritzen.

Man merkt dann schon, wie inflationär dieser Grafikeffekt verwendet wird. Da hätte ich mich glatt noch auf einen sich übergebenen Junkie gefreut, der dieses Vergnügen ebenfalls in Zeitlupe erfahren darf.
Zwar hat der Film eingentlich einen guten Spannungsbogen und ordendlich Action im Gepäck, aber leider ist diese eine kreative Idee auch schon das einzige Neue an Dredd oder eben an Filmen dieses Genres. Im Prinzip ist diese "Ein Cop räumt alleine mit ner Gang auf- Masche" auch schon sehr oft erzählt worden. Und auch Filme wie "The Raid" gab es schon, die als Schauplatz für einen Actionfilm ein Hochhaus unter Gangsterkontrolle auswählten.

Fazit: Dredd ist ein netter Film, aber auch nicht mehr. Judge Dredd ist eindimensional und verrät über sein Leben genau so viel, wie sein Helm über seine Augenfarbe. Zwar hat man den ersten Judge Dredd Film ziemlich verrissen, doch fand ich den um Längen besser, weil man hier auch viel Selbstironie und Witz drin hatte. Dinge, die der neuen Verfilmung gänzlich fehlen.

Ersteintrag: 10.08.2014 02:48:58 GMT+02:00
Oscar Acosta meint:
Man muss schon sagen, kritische aber gut geschriebene Rezension, bei der ich mehrmals schmunzeln musste, ist schon korrekt was bemängelt wird, aber hey, es ist ein Action Film ohne viel Tiefgang mit eben netten Effekten ;)

Ort: Leipzig