ARRAY(0xa2082348)

5.0 von 5 Sternen Erst das weise, erwachsene Leben trägt etwas bei., 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Geheimnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben (Taschenbuch)
Wenn man ein Fülle an Literatur von Menschen gelesen hat, die wirkliche Weisheit aufweisen, dann wirkt dieses Buch wie eine Zusammenfassung. Nicht jemand anderer sein zu wollen, ist das entscheidende Geheimnis, sondern die eigenen Stärken zu leben, sich selbst zu erfüllen ist das best zu Erreichende.

Damit Sie nicht erst im Todesaugenblick aufwachen, sollte man dieses Buch rechzeitig vorher lesen und erkennen, dass diese 5 Punkte ganz entscheidend sind:

Seien Sie sich selbst treu.
So leben, dass man später nichts bereuen muss.
Lassen Sie die Liebe in sich lebendig werden.
Leben Sie im Augenblick.
Geben Sie mehr als sie nehmen.

Im Augenblick zu leben heißt übrigens nicht, dass man nicht an die Zukunft denkt. Selbstverständlich tut man das, aber man lässt sich dadurch niemals den Augenblick, die Gegenwart vernebeln, wie es leider allzuviele tun. Es kommt hier auf eine gelungene Balance an.

Buddha formulierte, dass Weise auch den Tod nicht fürchten müssen. John Izzo kommt bei seinen Befragungen zu denselben Ergebnissen. Man sollte Angst davor haben, kein erfülltes Leben gelebt zu haben. Wenn man es aber schafft, dann stirbt man ebenso glücklich wie man gelebt hat, ja, man ist sogar bereit, sich auf den Tod vorzubereiten. Solange wir glauben, ein individuelles Ego seien, sind wir schwach, wenn aber das größere Ganze klar wird, werden wir stark und können den letzten Stunden mit freudvoller Gewissheit ins Auge schauen. Menschen, die glücklich sind, leben nicht getrennt vom Strom des Lebens, sie spüren dieses Göttliche überall, in anderen Menschen und in der Natur. Im Moment des Todes kehren sie dorthin zurück, sie leben sozusagen im Schatten des Todes: er belebt ihr Dasein und erfüllt den Sinn der Reise.

Mich haben diese letzten Seiten ungeheuer beeindruckt und die Tatsache, dass weise Menschen aufhören, sich vergleichen zu wollen oder mit anderen zu konkurrieren. Sie ruhen in sich selbst und bereuen früheres, begangenes Unrecht, das sich meist in zu großem Egoismus und Rechthabenwollen äußerte. Hier ergibt sich einen spannende Übereinstimmung zu dem Management-Buch Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht weiter bringen: Wie Erfolgreiche noch erfolgreicher werden, in dem ebenfalls auf den wirklichen Erfolg hingewiesen wird, den man erlebt, wenn Konkurrenz und Gewinnenwollen außen vor bleiben.

Viele Menschen sind erst mit 50 erwachsen oder gar mit 60. Und das Schöne ist, dass dann noch mehrere Leben vor einem liegen: erwachsen und weise zu leben, das verändert die Welt stärker als wir alle es für möglich halten. Ein 93-jähriger Maler formuliert dies am Ende des Buches so wunderschön.

Ein Buch, das Freude und Mut entwickelt. Unbedingt lesen.

Ersteintrag: 14.11.2011 23:38:04 GMT+01:00
Oskar Ernst meint:
Hallo Happyx,
eine sehr schöne Rezension zum Buch, die ich sehr ähnlich sehe und der ich mich anschliessen möchte. Uralte Weisheit und das Geheimnis des Todes beinhaltet auch dieses Buch, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte: Gralsstein: Der Stein der Weisen LG

Veröffentlicht am 17.04.2013 21:05:03 GMT+02:00
M. Böhland meint:
Auch wenn die Rezension zwischendurch ein wenig (zu) esoterisch wirkt, hat sie mich überzeugt, das Buch zu kaufen. Wirklich gut geschrieben! Vielen Dank auch für die Empfehlung des Management Buches, das ich mir hier auch gleich bei amazon bestellt habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2013 18:04:02 GMT+02:00
Happyx meint:
Hallo M. Böhland,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Kommentar. Beide Bücher kann ich wirklich empfehlen. Man bleibt bereichert zurück und liest immer wieder darin.

Happyx
(TOP 50 REZENSENT)