5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch!, 29. August 2010
Rezension bezieht sich auf: SQL Antipatterns: Avoiding the Pitfalls of Database Programming (Pragmatic Programmers) (Taschenbuch)
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ein Buch "Antipattern" heißt, oft geht es dabei mit erhobenem Zeigefinger hauptsächlich um das Anprangern. Dieses Buch ist wohltuend anders. Der Autor beschreibt anschaulich das Problem, zeigt und bewertet (ggf. mehrere) Lösungswege, beschreibt aber auch, wann das Antipattern ausnahmensweise angebracht sein kann. Dabei werden Tipps zu allen gängigen Datenbanken gegeben. Aber nicht nur das umfassende Fachwissen des Autors machen dieses Buch zu einem der besten Fachbücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, es ist auch der Schreibstil, der mich begeistert. Sätze wie "No one will complain about gaps [in Primärschlüsselsequencen] - they will be too busy complaining about typing thirty-two hex digits ..." in einem Absatz über GUIDs machen beim Lesen einfach Spaß!
Aufgrund der gut beschriebenen Szenarien gibt es kaum Einstiegshürden. Man sollte SQL-Grundwissen mitbringen. Nicht-SQL-Beispielcode ist in PHP formuliert, aber auch Javamenschen wie ich kommen damit problemlos klar.
Ich empfehle das Buch Softwarearchitekten und Backend-Entwicklern.

EUR 33,44 EUR 22,95