2.0 von 5 Sternen Ein weiteres großes Idol meiner Jugend erliegt dem Sell-Out-Syndrom, 30. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Next! (Audio CD)
Seit ich die ersten Seeed Tracks gehört habe war ich 100prozentig von Seeed überzeugt. Ich hatte die ganzen alten Lieder auf meinem Walkman auf 24h Rotation und bin dazu abgegangen, bevor die Songs 2005 auf einem Album zusammengefasst wurden (New Dubby Conquerrors) . Vor allem hat mich dieser chillige Reggae-Vibe gefesselt und dass ein paar Jungs aus Berlin so einen Sound hinbekommen haben hat mich umgehaun. Als dann "Music Monks" kam war ich leicht verwundert, denn der Sound war mehr Dancehall als Reggae, war aber trotzdem immer noch ultimativ. Irgendwann hörte ich dann von "Aufstehn" und ich hab mich rieseig gefreut, dass Seeed nach so langer Zeit mal wieder was an den Start gebracht hatte, zwar nicht so gut wie früher aber immer noch überzeugend. Plötzlich, aus dem Nichts, kam dann "Schwing dein Teil"- TRL Topplatzierung- auf mich zu und ich war vollkommen entsetzt: Schwing dein Teil????? Was war aus dem alten Seeed geworden? Wo waren die Reggae Roots, die bodenständigen und realen Lyrics? Anstatt der sonst so brillianten lyrischen Dichte, war ein Text getreten, der die Massen zum Kauf animieren sollte; und zwar nur das! So wie in ungefähr allen Chartplatzierungen war nun eine Aufforderung zum Arschwackeln in den Text integriert. Naja, vielleicht nur ein Ausrutscher, dachte ich mir, aber es ging weiter: Seeeds Auftritt beim Vision Song Contest (Platz 1?2? keine Ahnung). Als Seeed dann eine Vorstellung in meiner Heimastadt Hamburg geben sollte, war ich trotzdem noch bereit 30 (statt wie früher 20 o.Ä) Euro zu bezahlen, um meine ehemaligen Idole zu bewundern. Ich hatte gehofft, dass wenigstens 50% des Programms aus den alten Songs besteht, aber Fehlanzeige: Fast ausschließlich Next!-Lieder, und was ich hören musste war der Horror= Ich wäre ernsthaft fast gegangen. Textliche Hochleistungen blieben aus und auch der Sound war immer mehr 08/15mäßig. Als ich das Album dann nochmal von nem Freund geschenkt bekommen hatte, es einmal angehört und nach dem sechsten Track weggelegt habe, war das Kapital Seeed dann für mich vorbei...

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 2.259.635