5.0 von 5 Sternen Die Essenz von Jesper Juul, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen (Einzeltitel) (Gebundene Ausgabe)
Wir sind durch ein Radiointerview auf Jesper Juul aufmerksam geworden. In einer Sendung diskutierten der Familientherapeut und Eltern zum Thema Pubertät. Juuls Tipps klangen in unseren Ohren so erstaunlich, dass wir uns sein Buch "Pubertät - Wenn Erziehen nicht mehr geht" kauften um diese noch einmal nachzulesen. Überspitzt formuliertes Beispiel: "Wenn ihr halbwüchsiger Sohn bei seiner ersten Party zu Hause das Heim mit seinen Freunden zerlegt und obendrein zuviel Alkohol erwischt, dann reichen Sie ihm am nächsten Morgen trotz allem erst einmal eine Kopfschmerztablette anstatt ihn mit Vorwürfen zu konfrontieren".

Nach diesem Prinzip funktioniert auch das vorliegende Buch "Vier Werte, die ein Kind ein Leben lang tragen". Die erzieherischen Grundpfeiler die Juul heraushebt sind Gleichwürdigkeit (mit den Kindern auf Augenhöhe), Integrität (die eigene Persönlichkeit wahren), Authentizität (echt und wahrhaftig sein) und Verantwortung (beginnt bei jedem selbst). Juul referiert aber nicht fachlich trocken. Anhand von Briefen, die besorgte oder ratlose Eltern an ihn richteten, zeigt er Probleme auf und skizziert mit seinen Antworten mögliche Lösungswege.

So kann es zwar sein, dass man sich mit den dargestellten Schwierigkeiten nur zum Teil oder gar nicht identifizieren kann. Dennoch sind die Antworten auch dann hilfreich, wenn einen das geschilderte Problem nicht betrifft. Grundsätzlich geht es Juul, so wie ich es verstehe, um eine Grundhaltung gegenüber Kindern (dass müssen übrigens nicht immer nur die eigenen sein).

Als Quintessenz aus allen dargestellten Fällen und Antworten habe ich eines herausgelesen. Wann immer Schwierigkeiten mit den Kindern auftauchen, hilft es zuallererst bei sich selber nachzuspüren, woher das Problem kommen könnte. Das Warum ist die entscheidende Frage. Kein Kind ist ohne Grund widerborstig, frech, aggressiv, traurig, faul, unpünktlich oder wütend. Immer steckt eine Ursache hinter dem Verhalten. Und Juul rät dazu hier anzusetzen. Genau hinzusehen. Zu hinterfragen, auch (und vor allem) das eigene Verhalten. Dazu gibt er hilfreiche Tipps und Anregungen, die einem (auch ganz allgemein) im Umgang mit den Kindern helfen.

Juul ist immer auf der Seite der Kinder, ohne sich gegen die Eltern zu stellen. Seine Hinweise sind (trotz mancher Schärfe) immer warmherzig und freundlich. Er macht Mut, auch wenn Situationen verfahren sind oder das "Kind schon in den Brunnen gefallen" zu sein scheint. Es ist nie zu spät für einen neuen Anfang, so sein Credo.

Seine Ratschläge sind selten bequem und im Einzelfall für die Betroffenen auch mit viel Arbeit verbunden. Oder eher mit (manchmal sicher unangenehmer) Aufarbeitung. Aber auch hier rät Juul am Ball zu bleiben, immer zu versuchen "zum Besten Menschen zu werden, der man sein kann". Das einzigartige Glück eines guten Verhältnisses zum eigenen Kind ist der Lohn dafür.

Ersteintrag: 13.05.2013 10:57:09 GMT+02:00
smukkedukke meint:
Hilfreiche Rezension, die einen guten Einblick in das Wesentliche des Buches gewährt. Danke, sie hat mir geholfen.

R.E.R. "R.E.R."
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Top-Rezensenten Rang: 784