5.0 von 5 Sternen Nicht für jeden Filmliebhaber!, 4. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Fight Club (16er-Fassung) (DVD)
Erst einmal vorweg: Es gibt genug Menschen, die beim Anblick von Gewalt (egal welcher Form) sofort aufschreien und protestieren. Sie leugnen jeglichen Sinn der Gewalt und fahren aus der Haut, wenn man versucht, sie zu erklären und vielleicht auch zu verstehen. Dies ist auch der Grund, warum die Negativ-Rezensienten, die hier zu finden sind, so krass reagieren, was zwar schade ist, man aber auch akzeptieren muss.

Alles in allem muss man zugeben: Ja, der Film stellt Gewalt dar. Aber das Thema in diesem Film geht halt um die Kritik der heutigen Konsumwelt, die (um den Übergang deutlich zu machen) auch eine gewisse Gewalt ist, wie man in dem Film erkennen kann ("Gewalt ist Macht und du musst die Macht nutzen, frei zu sein. Die Konsumwelt nutzt die Macht aber, um uns vorzuschreiben, wie wir aussehen sollen und welche Produkte wir brauchen oder nicht.") Man zeigt hier auch eine Interessante Dramatik, die vielleicht schwer zu verstehen ist, da sie anders als in anderen Filmen ist, aber der Comichafte Erzählstil, der hier erkennbar ist, passt hier ganz gut. Dass das Thema sehr kompliziert ist, kann man schon an der Filmlänge (131Min. in der gekürzten 16er-Version) erkennen. Aber duch die gute und sehr passende Darstellung der Schauspieler ist der Film rundum gelungen. Auch der düstere, teils beklemmende Look und die doch plötzlichen Wendungen im Film sind ein grosser Gewinn für den Film, der vielleicht auch dadurch zu einem Kultfilm avanciert.Auch die Kameraführung ist gut, hier passt einfach alles, David Fincher sei dank.

Vergleiche mit anderen Filmen habe ich hier bewusst nicht gemacht, da dieser Film mit keinem anderen zu vergleichen ist.

Fazit: Der Film ist sehr speziell und scheut vor Gewalszenen nicht zurück, weshalb er nicht unbedingt für Menschen ist, die Gewalt verabscheuen und/oder sich nicht auf einen für den ersten Blick seltsamen Stil einlassen können. Allen anderen kann ich sagen dass der Film einzigartig toll gemacht ist und auch interessant und intelligent zugleich. Da einfach alles passt und es auch nichts auszusetzen gibt, vergebe ich 5 Sterne. Hier muss man einfach zuschlagen;)

Gebraucht & neu ab: EUR 1,44
Auf meinen Wunschzettel