4.0 von 5 Sternen Geliebte Dusty..., 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon D600 SLR-Digitalkamera (24,3 Megapixel, 8,1 cm (3,2 Zoll) Display, Full HD, Live View) nur Gehäuse schwarz (Elektronik)
Meine D600 hat den Spitznamen "Dusty" und damit ist das einzige, was ich bisher an ihr wirklich auszusetzen hatte, treffend beschrieben. Ich habe vorher mit einer D90 gearbeitet, die ich nach wie vor liebe, aber irgendwann ist einfach der Umstieg auf Vollformat nicht mehr zu verhindern. Und die D600 bietet wirklich Vollformat für den kleineren Geldbeutel, ohne einen mit zu großen Einschränkungen zu belasten.
Ich fotografiere Pflanzen, Tiere, Kunst und Architektur. Pro Jahr mache ich rund 50. - 70.000 Bilder. Ich kann also durchaus einschätzen, was eine Kamera kann und was nicht. Die Videofunktion nutze ich nicht, darum kann ich hier auch nichts dazu sagen.

Was sind die Vorteile der D600:

- klein und leicht für eine Vollformat. Darum muss man in der Regel auch keine neuen Taschen kaufen, wenn man von einer DX Kamera auf die D6oo umsteigt.
- robust, spritzwasser und staub geschützt (der, der von außen eindringt, nicht der, der schon drin ist ;-)
- bis ISO 3200 muss man sich keinerlei Gedanken machen und bis ISO 6400 kann man fotografieren, wenn man es braucht.
- sehr guter Funktionsumfang
- durchdachtes Bedienkonzept
- toller Sucher mit voller Abdeckung
- viele frei konfigurierbare Direkttasten
- DX Modus der auch tatsächlich sinnvoll verwendet werden kann
- man kann alle Objektive weiter verwenden. DX Objektive werden (zumindest von Nikon) automatisch erkannt
- Ausreichende Serienbildgeschwindigkeit (ich fotografiere z.B. oft Falken und andere Greifvögel im Flug, kann also durchaus einschätzen was ausreicht und was nicht...schneller ist zwar immer schöner, aber wenn jemand Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit hat, dann liegt es eher an den gewählten individuellen Einstellungen, als am Vermögen der Kamera...das reicht allemal aus)

Negatives, oder Verbesserungsbedürftiges:

- die Messfelder sind zu mittig und decken zu wenig Fläche ab, was die Gestaltungsfreiheit ein wenig einschränkt
- keine eigener AF-On Knopf
- 1/4000 ist manchmal zu wenig, wenn man bei offener Blende im Sonnenlicht fotografiert
- siehe Spitzname...Dusty, der Name ist Programm, allerdings hat es nach der ersten, kostenlosen gründlichen Reinigung bei mir ein paar tausend Bilder gedauert, bis wieder was aufgetreten ist. Aktuell habe ich drei Flecken auf dem Sensor und werde vielleicht mal wieder beim Service vorbeischauen.

Bis auf die Staubgeschichte, die aber nach der ersten Reinigung auch nicht mehr wirklich problematisch ist, habe ich den Kauf der D600 noch nicht bereut.
Man kann, was die Freistellung und die Rauscharmut angeht, mit einer Vollformat einfach Dinge machen, die mit einer Crop-Kamera nicht zu machen sind. Und wer zu einem vernünftigen Preis eine tolle Vollformat-Kamera sucht, der sollte die D600 trotz aller "Staubunkerei" wirklich mal ausprobieren. Die meisten werden selbst dann tolle Bilder machen, wenn sie die Kamera nicht ausreizen...