4.0 von 5 Sternen Nach langer Suche für das S3 Mini entschieden!, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 mini I8190 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) AMOLED Display, Dual-Core, 1GHz, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) marble-white (Elektronik)
Ich besaß in der letzten Zeit das ein oder andere Smartphone, wie zum Beispiel das Motorola Razr oder das Htc One X. Das Motorola Razr ist mir einmal auf den Boden gefallen und war daraufhin defekt. Mit dem One X hatte ich kein W-Lan Empfang bei mir daheim... also habe ich nach einer alternativ gesucht. 4,7" waren mir auch etwas zu groß, deshalb habe ich mich für das Samsung Galaxy S3 Mini entschieden.

Es macht einen guten Eindruck, liegt sehr gut in der Hand und die Abmaßungen sind für mich genau richtig. Das Handy ist sehr schnell und konnte bis jetzt auch keine großen Ruckler feststellen. Das Sliden durch die Menüs geht auch sehr "smooth". Im direkten Vergleich mit den anderen beiden Handys die ich genannt habe, läuft es flüssiger und angesichts der geringeren Preises, gegenüber dem One X wirklich beachtlich. Alle Spiele laufen auch sehr flüssig.

- Das Display löst sehr scharf auf und hat schöne intensive Farben. Man kann wunderbar im Internet surfen, ohne jedesmal bis zum Anschlag heranzoomen zu müssen.
Telefonieren funktioniert auch sehr gut. Die Stimme des Anrufers ist sehr klar zu verstehen und selbst im Zug hatte ich keine Probleme damit gehabt, selbst über den Lautsprecher klappt
das sehr gut.

- Die Kamera ist Schnappschuss geignet, für mehr verwende ich eine Handykamera auch nicht, da ich für gute Fotos meine SLR nehme und stelle deshalb auch keine großen Erwartungen.
Sie löst etwas langsam aus. Im Vergleich zum One X schon deutlich spürbar langsam.

- Jetzt zum Akku: Er hält gerade so einen Tag durch. Nehme das Handy um 6 Uhr morgens vom Ladegerät und nutze es nicht all zu intensiv. Ein paar Telefonate, Whatsapp Nachrichten,
etwas nachschlagen im Internet... über den Tag verteilt. Am Abend um 8 habe ich ungefähr noch 15% vom Akku.

Im Großen und Ganzen kann ich das Handy auf jeden Fall für diejenigen empfehlen, die nicht unbedingt einen 4,7 oder 4,8" großen Touchscreen brauchen und trotzdem nicht auf Leistung
verzichten wollen. In der Preisklasse ist es eines der schnellsten Smartphones. Einziges Manko ist der 1500mA Akku. Vielleicht gibt es ja bald Akkus mit einer höheren Kapazität.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.12.2012 10:19:45 GMT+01:00
Jazzie meint:
Das Problem mit dem Akku hatte ich bei meinem Galaxy Ace auch, nach einem Jahr habe ich einen Akku von Polarcell der locker 2 Tage bei normalem Betrieb hält und nur 12-13¤ gekostet hat! Lohnt sich meiner Meinung nach wirklich!

Veröffentlicht am 21.12.2012 14:50:47 GMT+01:00
Frasiar meint:
Kann man ohne das Telefon einzuschalten erkennen, ob das Gerät NFC hat?
Oder ist das Amazon-Modell grundsätzlich ohne NFC?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2013 19:46:32 GMT+01:00
Pathf1nder meint:
das normale S3 Mini (und im Mom. gibt es noch keine andere Version) hat kein NFC
>>> ich warte auch auf eine NFC-Version

Veröffentlicht am 07.01.2013 07:26:31 GMT+01:00
Stefan106 meint:
Ich nutze bei meinem S1 das App Juice Defender, was die Akkulaufzeit (je nach Einstellung) um 200-300% erhöht. Da man genau einstellen kann, was, wann, wie geregelt werden soll, dürfte definitiv helfen.

Veröffentlicht am 24.01.2013 19:46:42 GMT+01:00
Eine Frage hätte ich da noch, da ich mir Gedanken über den Erwerb des Galaxy sIII mini in absehbarer Zeit mache: brauche ich eine micro sim( so wie beim sIII) oder geht eine normale Sim? Ach und ist der Display einigermaßen Kratzfest? Ja,oder? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2013 20:01:10 GMT+01:00

Gruß zurück

Veröffentlicht am 28.01.2013 17:27:41 GMT+01:00
railoi1964 meint:
Hallo D.Franz,
Ich habe mir bei Ebay einen stärkeren Akku bei Ebay gekauft.der hat 1700mAh,statt 1500!Das ist nicht sehr viel mehr,aber besser als der Originalakku,von Samsung.

Veröffentlicht am 31.01.2013 08:54:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.01.2013 08:56:30 GMT+01:00
Stefan Lange meint:
Ich würde auf jeden Fall in den Wlan einstellungen einstellen, dass das Wlan nie im Standby eingeschaltet bleiben soll, sondern nur wenn man das Handy entsperrt. Es bringt enorm viel und schadet nicht. Um Nachrichten zu erhalten reicht mobile Daten vollkommen aus.
Wlan Einstellungen -> Erweitert -> Wlan im Standbymodus eingeschaltet auf nie (nur mobile Daten)

Veröffentlicht am 03.02.2013 16:44:39 GMT+01:00
clemensb meint:
Zum Akku: Ich habe selbst bei Musikhören und Surfen 2-3 Tage Laufzeit !!!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›