Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Langsam war Gestern, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) (Zubehör)
Die SSD ist wirklich super schnell, bei der Schreibperformance degradiert sie meine Vertex3 von OSZ auf die hinteren Plätze.
Sehr schön die beigelegte Software "Samsung Magician" welche Benchmark, Kontrolle und einstellen des "Swap Spaces" (der Speicherplatz der normalerweise frei bleiben sollte damit die SSDs auch in Zukunft flott arbeitet Stichwort "Über-Provisionierung", Einstellung der optimalen Windows-Optionen für Prefetch etc.. also wirklich ne Menge sinnvoller Dinge.

Da es nicht meine erste SSD ist und ich mit Partitionierung recht vertraut bin, war der Umzug eines Windows und Linux Systems keine grosse Sache. Allerdings sollte man schon die entsprechenden Tools besitzen (Festplattenpartitionstools, Image-Backuptools). Das "Magician" Tool von Samsung besitzt auch eine "Clone" Option, dazu kann ich allerdings nix sagen.
Ich habe die beigelegte CD auch nicht installiert, möglicherweise ist noch andere Software für den Umzug von einer anderen Platte mit dabei. Direkt die aktuelle Version von der Magician Software von Samsung kann man sich auch direkt auf der Supportseite von Samsung herunterladen

Es gibt mittlerweile auch ein Nachfolgemodell (die 840er) die nochmal einen Zacken nachlegt, die aber zum aktuellen Zeitpunkt erst angekündigt ist. Wer noch etwas wartet wird die 830er eventuell auch dann zu noch günstigeren Preisen bekommen Aufgrund des Nachfolgemodells. Wer paar Euro mehr ausgeben will und es nicht sehr eilig hat, sollte auf die 840er warten.

Über die Leistung der SSD kann man nur sagen: das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man noch eine herkömmliche Festplatte kennt. Allerdings sind die SSDs eher eine zusätzliche Platte fürs System, eine richtig grosse herkömmliche "Daten" Festplatte im Terrabyte Bereich ist trotzdem noch sehr zu empfehlen. Man kann diese auch nutzen um regelmäßige Image-Backups von der SSD dort zu speichern (mit den entsprechenden Tools wie z.B. "Trueimage" von Acronis). Gerade bei der Ausfallsicherheit und Lebenserwartung der SSDs gibt es ja noch wenig verlässliche Daten, da ist so ein Backup immer sehr zu empfehlen.
Zwischen den SSDs der unterschiedlichen Hersteller sind die Unterschiede in der Performance allerdings nicht so exorbitant. Ich würde mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, Samsung wäre da das Maß der Dinge. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit OSZ und den Vertex2 SSDs gemacht, wo die SSD nach 1 1/2 Jahren bereits ausgestiegen ist. Meine grosse Hoffnung bei Samsung ist das die etwas länger durchhalten ;)

Ich persönlich habe mir die Basis Variante ohne Kabel und ohne 3,5" Adapter-Rahmen gekauft. Wenn man bereits S-ATA Kabel besitzt, oder ein aktuelles Desktop-Gehäuse mit einer Option für 2,5" Platten ist man damit dann besser bedient und spart zudem auch noch einige Euro. Sehr gute 3,5" Adapter-Rahmen gibt es auch extra hier bei Amazon für ca. 9€. Letztlich dann immer noch günstiger als die "Desktop-Kit" Variante.

Insgesamt, ist die 830er eine super SSD. Markenware von Samsung zu einem akzeptablen Preis. Gerade die 256GB Variante ist sehr interessant wenn man mehrere Betriebssysteme benutzt (z.B. noch Linux). Gleichzeitig ist man mit so einer SSD auf dem aktuellen Stand und das System bekommt einen ordentlichen Performanceschub.
Wer das Geld übrig hat und seinem Rechner eine Frischzellenkur verabreichen will: kaufen ;)

[Abbrechen]