ARRAY(0xa4a60180)

4.0 von 5 Sternen Nicht der Beste aber immer noch etwas Besonderes, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki (Gebundene Ausgabe)
Murakamis neuer Roman hat mich nach der Lektüre zunächst ein bißchen zwiespältig zurückgelassen. Klar war es wunderbar sich diesem charakteristischen Sound wieder einmal zu überlassen, der Klarheit und Präzision der Sprache, hinter der immer wieder ungeahnte Tiefen zu schimmern scheinen, zu folgen...

Allerdings kamen mir viele Motive doch recht bekannt vor aus früheren Büchern; tja, macht ja auch nix, das kann man ja novh unter "ein Autor bleibt sich treu" abbuchen. Wichtiger für mich: das Spiel mit magisch-realistischen Elementen (das ich so sehr liebe bei diesem Autor) ist stark zurückgegangen, und über allem liegt eine gewisse (wohl durchaus gewollte) Farblosigkeit -- und im letzten Drittel fand ich das alles fast ein bißchen zäh und langwierig. Auf höchstem Niveau allerdings.

Trotz aller Vorbehalte angesichts der Hauptwerke dieses wundervollen Schriftstellers ist dies Buch dich insgesamt eine wundervolle Gelegenheit, sich einmal wieder Murakamis erzählerischem Sog zu überlassen (ohne wieder und wieder die alten Sachen zu lesen) - aber an die Höhepunkte "Mr. Aufziehvogel", "Kafka am Strand" oder "1Q84" reicht dies dann doch gar nicht heran. Soweit mein Eindruck direkt nach der Lektüre.

Aber dann, mit etwas Abstand, tat sich noch etwas. Ich wurd das Buch nicht los. Es blieben feine Fäden in des Lesers Seele, die auch eine ganze Zeit nach Ende der Lektüre noch nachwirken... so eine Art zartes aber anhaltendes Nachbeben; und so bin ich in der Rückschau weit weniger zwiespältig als ich es während des Lesens und direkt danach war... und was mach ich jetzt? Ich les die alten Sachen alle nochmal...

...ist er das, der Murakami-Effekt?

Ort: Hamburg, Deutschland