3.0 von 5 Sternen Durchwachsener Beethoven, 4. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Sõmtliche Sinfonien 1-9 (Ga) (Audio CD)
Beethovens Symphonien; für mich persönlich als Studenten der Musik und für alle Hörer und Liebhaber symphonischer Musik wahrscheinlich der heilige Gral, das Opus Maximum, die Krönung symphonischer Musik. Ich selbst beschäftige mich sehr oft mit diesen Kompositionen und ihren Interpreten. Diese Aufnahme unter Harnoncourt erscheint mir sehr gespalten. Noch nie habe ich einen Dirigenten erlebt, der die sechste Symphonie so begriffen hat wie Harnoncourt, das "Erwachen fröhlicher Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande" wird geschildert wie in einem guten Buch. Sehr plastisch, einfach wunderschön wird hier Musik gemacht. Was die gesamte Sammlung dagegen ins Negative bringt, sind die Stellen, wo große Emotionen gefragt sind. Harnoncourt verliert nie die Beherrschung. Anstatt in Finale der fünften den großen Sieg zu feiern oder im Finale der neunten mit viel Gefühl zu Werke zu gehen, hält er sein Orchester immer zurück, bietet eine sehr massvolle Interpretation, ohne je zuviel zu geben. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, diese Box bietet eine gute Alternative zu Karajan, Solti und Bernstein, allerdings möchte ich betonen, dass Harnoncourt vor allem die "unbekannten" Symphonien 1,2,4 und 6 herausragend interpretiert, allerdings bei den sehr emotionalen Werken einfach zu wenig expressiv ist.
Wenn man nur eine Fassung der Symphonien Beethovens besitzen möchte, rate ich sehr zu Bernstein mit dem New York Philharmonic Orchestra, als Ergänzung zu den bekannten Zyklen ist diese Aufnahme allerdings jederzeit empfehlenswert.

Top-Rezensenten Rang: 2.870.910