5.0 von 5 Sternen fällt nicht schwer, das mit den fünf sternen, aber..., 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: What's It All About (Audio CD)
es gibt wenige jazz-gitarristen, die so wandlungsfähig wie pat metheny sind, der mir 1976 bereits mit "bright size life" aufgefallen ist, dessen weg ich seither verfolgt und dessen produktionen ich fast alle besitze.
ich bewunderte immer seine fähigkeit, einerseits auf seine mitmusiker mit haut und haar eingehen zu können, andererseits, diese ganz locker mitreissen zu können und in seine umlaufbahn zu bugsieren.

paradebeispiele für diese fähigkeiten wären da zb. "beyond the missouri sky" mit charlie haden oder "i can see your house from here" mit dem ansonsten mitunter etwas kantig agierenden john scofield.

ein bisserl einfach hat er es sich gemacht, keine einzige eigenkomposition findet sich hier, bei der songauswahl wurde auf nummer sicher gesetzt und teilen muß er auch mit niemandem.

aber wie er sich über diese standards hermacht hat andererseits ganz große klasse. PM hat nichts von seinem typischen sound und dem jazzgeprägten einfühlungsvermögen verloren, das ihn immer ausgezeichnet hat, er spielt auf z.t. wirklich seltsamen instrumenten, wie einer bariton-gitarre und der eigens von linda manzer gebauten 42-saitigen pikassogitarre, die mit ihren zwei Hälsen und drei Stegen eine mischung aus laute, gitarre und japanischer zither ist.

und man muss es ihm lassen, das ist fremdartig und es berührt auch abgebrühte zuhörer mit den herbeigezauberten gefühlen und seinen typischen klangfarben.

eingespielt wurde das der mähr nach spätnachts in PM's new yorker appartment und das hört sich irgendwie auch so an, einsam klingts mitunter, intim und spontanen einfällen folgend. der sound ist plastisch, dynamisch unmittelbar, vielleicht ein wenig zu "groß".

großartige platte, die eine sonderstellung in dem eh umfangreichen werk des künstlers einnimmt, somit ohne wenn und aber die höchstnote!

Ersteintrag: 06.09.2011 17:12:41 GMT+02:00
Rocker meint:
schon öfter mal im TV gesehen, den Mann....Platten aber bei mir Fehlanzeige...wie viele hat der überhaupt schon veröffentlicht ? Müssen Massen sein...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2011 21:00:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.09.2011 21:00:51 GMT+02:00
V-Lee meint:
so an die 30-40 werden das wohl schon sein. ganz große klasse sind 'american garage', 'travels' (ein live doppelalum) und auch 'first circle'. dann natürlich noch die mit scofield und eine waschechte freejazz platte hat er mit ornette coleman (u.a.) eingespielt - 'song x'.
und da ich schon seit den späten 90ern keine neue mehr von ihm gehört habe, wird's jetzt wohl zeit. für mich ist er einer der komplettesten und begnadetsten gitarristen überhaupt (er wird halt nur selten hart und rockig - aber selbst das könnte er gut).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.09.2011 12:42:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.09.2011 20:09:08 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Wie heißt die mit Scofield, V-Lee?

Hab nur die american garage. Vor dieser hier schrecke ich wegen der zu bekannten Stücke zurück. Hab schon reingehört und sie sind wirklich schön interpretiert, aber ich will mir die eh scho geschundenen Orginale nicht endgültig verbrähmen.
Gibts da noch eine Alternative von ihm im ähnlichen Stil?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.09.2011 10:04:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.09.2011 10:06:53 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
die mit scofield :
I Can See Your House from Here
gibts auch eine rezi von mir dazu und das teil ist gerade in der "3 CD's um 15 eier" aktion enthalten.

Veröffentlicht am 16.02.2012 14:04:39 GMT+01:00
willem joris meint:
"pat metheny scheint mir aber hiermit am ende eines weges angekommen zu sein, hier kann er aufhören oder er muß sich härtere gegner als sich selbst suchen um nicht abzudriften.." danke, sehr hilfreich!

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 348