5.0 von 5 Sternen unverzichtbar !, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Another Self Portrait (1969-1971): The Bootleg Series Vol. 10 (Audio CD)
Kaum ein Künstler ist ja wohl so von seinen Anhängern vereinnahmt worden wie Bob Dylan. Er sollte ihr Sprachrohr sein, gesellschaftliche und politische Skandale aufdecken oder zumindest ins kollektive Gedächtnis zurückholen. Stattdessen wurde er Folkrocker und musste sich daraufhin übelste Beschimpfungen gefallen lassen. All diese Geschichten kennt man. Wer Fans hat, der braucht keine Feinde. Jedenfalls nicht solche, die selbst nicht davor zurückschrecken die Mülltonnen vor Dylans Haus im Greenwich Village zu durchwühlen, um seinem Idol noch näher kommen zu können und Details seines Lebens aus Küchenabfällen hervor zu zerren.

Da half offenbar nur noch die Flucht nach vorn. Nicht, dass Dylan sich der Countrymusik zuwandte. Das hatte er mindestens 1967 schon getan. Nein, in die neue Dekade der 1970er startete er mit einer Kollage aus Studioschnipseln und Coverversionen und er sang plötzlich mit ungewohnt glockenheller Stimme wie ein Chorknabe oder so schräg und offenkundig absichtlich falsch, dass man sich fragen musste, ob das wirklich noch derselbe Mann war, der wenige Jahre zuvor noch jedes öffentliche Interview mit kaltschnäuziger Coolness nach seinen Regeln diktiert und in kurzer Abfolge 3 Albumklassiker nacheinander abgeliefert hatte.

Die neue Platte hieß dann vielsagend Self Portrait und war offenbar zuviel für seine damaligen Fans. Selbst bei Dylan normalerweise wohlwollend bis bewundernd gegenüber stehenden Kritikern löste die Platte teilweise heftige, negative Reaktionen aus. Ich erstand diese Platte auch erst spät. So viele Dylan Platten schienen dringlicher zu sein. Erst irgendwann Ende der 80er oder Anfang 90er (ganz genau weiß ich das gar nicht mehr) musste es dann doch sein. Die CD hatte die Schallplatte aus den Läden verdrängt, war als altmodisch verpönt und abgeschrieben, da kaufte ich mir das Doppelalbum in einem 2nd Hand Laden.

Ungefähr zu dieser Zeit (oder kurz darauf) erschienen die ersten 3 Teile der Bootleg Series in einer 3-CD bzw. 5-LP-Box. 22 Jahre später sind wir nun bei Teil 10 angelangt. Vol. 10 befasst sich im ersten Teil vorwiegend mit Self Portrait und auf CD2 steht der Nachfolger New Morning mehr im Mittelpunkt. Ich habe jede der bisherigen Ausgaben verschlungen und halte die Bootleg Series insgesamt für unverzichtbar. Für mich ist dieses "hinter-die-Kulissen-schauen" zu einem essenziellen Bestandteil in der Betrachtung von Bob Dylans Werk geworden und hat meine Wahrnehmung dieses Mannes als Gesamtkunstwerk stark geprägt.

Vieles hat sich mir im Laufe der Zeit mit Hilfe dieser Serie erschlossen und erklärt. Was Dylan in den vergangenen 50Jahren nicht zu erklären bereit gewesen war, muss man sich dann eben anhand von Demos, Outtakes und Konzertausschnitten erarbeiten. Bei Teil 10 funktioniert das aus meiner Sicht nun besonders gut, weil dieses Mal ein Album im Focus steht, das sehr zwiespältig beurteilt wird. Auch ich musste mir die Perlen suchen, vieles auf Self Portrait ist bis zur Unkenntlichkeit verkitscht und mit Streichern und Chören zugeklebt.

Man musste sich die Mühe machen und die Songfundamente unter der überzuckerten Kruste frei legen, und dann konnte man feststellen, dass Dylan doch im Grunde noch der alte geblieben war. Diese Arbeit wird dem Hörer jetzt hier abgenommen. Ohne Firlefanz werden die Songs jetzt hier präsentiert. Und noch etwas wird dabei deutlich: all die Kritiker, die auch nach jeder neuen Veröffentlichung von Bob Dylan behaupten, dass Dylan nicht singen könnte, liegen falsch. Er kann es sogar sehr gut und er weiß es auch. Nicht umsonst hat er 1965 schon behauptet: "I am as good as Caruso. And I hit all those notes." Nur erachtet er es offenbar selten für nötig, es zu tun.

Another Self Portrait gehört für mich jetzt schon nach wenigen Durchläufen zu den Top 3 der Bootleg Series und hat -was neu dabei ist- durchaus das Zeug als eigenständiges Album durchgehen zu können. Der Klang der Aufnhamen ist unterschiedlich, aber trotzdem durchweg gut bis sehr gut. Aber das ist im Grunde nichts Neues bei dieser Serie. Was jetzt m.M.n. noch fehlt, ist eine Ausgabe, die sich intensiver mit Dylans christlicher Phase 10 Jahre nach Self Portrait befasst. Man wird sehen...

Von 2 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2013 22:19:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.08.2013 22:22:03 GMT+02:00
Rocker meint:
ja das geht gar nicht. dieses projekt müsste eigentlich in einer nervenklinik geendet haben...
es gibt wohl massenweise material, das sich ausschließlich in privatbesitz befindet, da eben illegal. das kann man niemals alles aufspüren. zu dylans 50. geburtstag wurde ein film gesendet, 11 entwürfe für einen geburtstagsgruß von ulli pfau, kennst du den vielleicht ?

falls nicht, da wurde ein anonymer videosammler gezeigt, der nicht erkannt werden wollte, und der berichtete von seinen erlebnissen auf einem dylan treffen in england und seinem ohnmachtsempfinden als er material von anderen sammlern gezeigt bekam, wohl wissend, dass dieses material niemals auch nur als zweitkopie in seinen eigenen besitz gelangen können würde. er sprach im zusammenhang seiner sammelleidenschaft auch von sucht...

na da kann ich -götz alzmann hin oder her- nur weiterhin gute erholung an der gesunden, jodhaltigen nordseeluft wünschen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2013 08:46:47 GMT+02:00
song_x meint:
Über manchen Bob-Dylan-Deutungs-und-Sammelwahn liesse sichbtrefflich eine so skurrile wie spannende Doku drehen.

By the way, ws scheint so, die Vinylausgabe enthält alle Songs des dicken CD-Pakets, aber nicht das Buch.

P.S. Habe das Cover der nächsten Mojo bekommen, da dreht sich vieles um einen schon von uns gegangenen Aktemeister, Johnny
Cash. Sein letztes Jahrzehnt besonders. Die gandiosen letzten Werke mit Rock Rubin. Will Oldham, Kris Kristoffersen und andere steuern Geschichten bei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2013 09:01:18 GMT+02:00
Rocker meint:
ah ja, danke für den hinweis. ein marketingfehler, wie ich finde. vinyl + buch würde wahrscheinlich noch mehr enthusiasten anlocken. oh, das letzte cash-jahrzehnt ist bestimmt auch interessant zu lesen. schade nur, dass die englischen magazine hierzulande so teuer sind. ich habe die juli mojo ausgabe in spanien gekauft und da kostet die 5 euro weniger als bei uns....what a shame....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2013 09:21:28 GMT+02:00
song_x meint:
Abbonieren!:)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2013 09:59:26 GMT+02:00
Rocker meint:
ja, hatte ich tatsächlich auch schon dran gedacht. aber erstens interessiert mich nicht immer jede ausgabe/coverstory und zweitens ist wohl bei abos außerhalb von uk die cd nicht dabei, oder ?
das wäre ein echter verlust, denn die finde ich oft viel besser als die beilagen deutscher magazine.
so habe ich mich für den kompromiss entschieden, nur die hefte zu kaufen, die mich interessieren...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2013 13:53:04 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
wie kommt ihr drauf, dass das vinyl günstiger ist (47,- eier gegen 18,- für die CD) ?
oder bin ich geistig noch in den bergen ?
ich mag übrigens "slow train coming" sehr gerne, mich stören eigentlich nur die texte, das aber zum teil sehr.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2013 14:01:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.08.2013 14:03:08 GMT+02:00
Rocker meint:
ja, vielleicht bist du das. wäre dir einerseits zu gönnen und spräche für den erholungswert der vergangenen wochen... ;-)

wir sprechen von den box ausgaben mit entweder 3 lps (nicht 5 wie ich an anderer stelle mal versehentlich fälschlicherweise schrieb) oder 4 cds als deluxe edition + buch. die normale do-cd kostet derzeit unter 20 euro, das ist wiederum korrekt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2013 14:22:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.08.2013 14:25:52 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
danke, die luxusbox hab ich gar nicht gefunden...
kann es sein, dass es die nicht mehr oder gerade eben nicht gibt?
möchte mal sehen, ob das sein muß...
kennst du übrigens das da hier:
Freewheelin Outtakes,the
??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2013 14:58:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.08.2013 15:01:20 GMT+02:00
Rocker meint:
freewheeling outtakes sind mir unbekannt. würde ich wahrscheinlich auch ohne probe zu hören nicht blind kaufen. und ich würde zuerst auch versuchen mich zu informieren, was das für aufnahmen sind und woher die stammen.

ja, die cd box ist bei amazon derzeit nur über maketplace erhältlich und damit automatisch entsprechend hochpreisig. andere anbieter liegen aktuell noch bei knapp 65 euro.

ich hab mir jetzt nur die do-cd bestellt. das buch ist sicher wertvoll (und ließ mich auch bei meiner kaufentscheidung kurz schwanken), aber das original album (welches hier remastered enthalten ist) habe ich eh und das isle of wright konzert hat mich jetzt nicht ganz so gereizt. ich bin aber mit der do-cd super zufrieden, denn das ist allein schon eine kleine schatzkammer...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2013 10:19:48 GMT+02:00
V-Lee meint:
hallo stephan - die vinyl ausgabe dieser scheibe gibt's im moment beim saturn im gerngross um 39,90 (die hatten gestern noch eine ganze menge dieser boxen)...