1.0 von 5 Sternen Was für eine Quälerei!, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die sterblich Verliebten: Roman (Gebundene Ausgabe)
Da ich schon sechs Bücher von Marias besitze, mußte ich natürlich auch dieses haben. An Sätze, die über eine ganze Seite gehen, bin ich gewohnt, aber dieses Buch ist eine echte Quälerei.
Nicht wegen der langen Sätze (die man im übrigen teilweise auch statt mit einem Komma mit einem Punkt oder Semikolon hätte trennen können), nein, es sind die permanenten Wiederholungen und Aufzählungen.
Daß es um Liebe gehen soll ... naja ... darum geht es auch, aber zu 90 % geht es um Tod.
Und darum, was der andere gedacht haben könnte.
Oder getan haben könnte.
Oder was er gedacht haben könnte, während er das tat, was er vielleicht tat ... oder auch nicht ...
Oder was die Erzählerin denkt, was der andere denkt, was sie denkt.
Endloses Schwadronieren über Dinge, die man nicht wissen kann.
Fünfmalige Widerholungen, wen man alles umbringen kann (Eltern, Kinder, Ehemänner, Ehefrauen, Freunde, Kollegen, blablabla), Zitate, die man dreimal auf verschiedenen Seiten lesen muß und immer wieder die verschleierten Augen des Geliebten.
Ich habe seitenweise einige Sätze überflogen, passiert hier endlich mal was? Nein, sie seihert immer noch über das Vielleicht, was wäre wenn, sülz, sülz, ok, dann nächste Seite.
Ich habe mich zum Ende durchgekämpft, aber selbst da passiert dann nicht das, was ich mir gewünscht hätte.
Da bleibe ich dann lieber bei Marias' alten Büchern!

Ersteintrag: 28.05.2013 20:01:35 GMT+02:00
Rawski meint:
Leider habe ich das Buch genauso empfunden. Dabei mag ich diesen Schriftsteller sehr.

Veröffentlicht am 12.06.2013 11:32:57 GMT+02:00
Sobee meint:
Da kann ich mich nur anschließen. Marias super – aber die sterblich Verliebten: sterbenslangweilig.

Ort: Berlin