3.0 von 5 Sternen Zu schlechtes Master für Blu-ray, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Rio Bravo [Blu-ray] (Blu-ray)
Es ist sicherlich einer der besten Western, die je gedreht wurden. Es war wohl die Antwort von Howard Hawks auf 'High Noon', bei dem er offenbar den Helden für zu verweichlicht dargestellt hielt, was zur damaligen Zeit wohl nicht so ins Bild von 'cowboyischer' Heldenverehrung paßte. Was hätte Hawks wohl zu 'Brokeback Mountain' gesagt, es hätte sein Weltbild wohl vollends in Wanken gebracht. Die Zeiten haben sich zum Glück verändert, wenn sich das in den USA auch noch nicht überall rumgesprochen hat. Dennoch hat 'Rio Bravo' alle Zutaten eines Kinoklassikers, spannend, witzig und dramatisch. Und Hawks hat es auf seine Weise verstanden Außenseitern ihre Würde zu lassen und den Weg ihrer Bewährung im rauen Alltag eindrucksvoll zu verfolgen - eine Meisterleistung von Dean Martin.

Ein großes Stück Kino hätte eine ihm würdige Restaurierung verdient gehabt. Wesentlich schlechtere Streifen sind schon mit hohem Aufwand für den DVD Markt grandios herausgeputzt worden. Schon die 'Normal' DVD des Films hatte ihre Schwächen. Die zweite 'Holzboxfassung' war sogar noch wesentlich dunkler als die erste in der sog. Warner 'Snapperbox', die jetzt zum Schleuderpreis verhökert wird. In meinen Augen von beiden die bessere Version.

Für High Definition eignet sich das vorliegende Master jedoch ganz und gar nicht. Ich hatte eine entgegengesetzte Hoffnung und bin von der Blu-ray vollends enttäuscht. Das gleiche Master, Farben viel zu stark und matschig, Schärfe ungenügend, permanentes Grieseln und vor allem viel, viel zu dunkel - ich kann keine deutliche Verbesserung gegenüber der Standard DVD in der Holzbox feststellen und habe ständig an den Bildeinstellungen meines LCD herumexperimentiert. Wie gesagt: finde die Erstausgabe der Standard DVD wegen des helleren Bildes sogar noch besser ... Hat jemand andere Erfahrungen ?

Ersteintrag: 05.08.2013 11:28:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.08.2013 10:10:55 GMT+02:00
Martin Püsch meint:
Hallo,

Schade, dass Sie solch schlechte Erfahrungen mit ihrer Bluray von Rio Bravo gemacht haben. Zur Bildqualität der Bluray kann ich selbst zwar leider nichts Konkretes sagen, doch besitze ich die identisch ausgestattete Doppel DVD, die ich auch rezensiert habe. Zumindest diese Doppel-DVD ist in Bild und Ton einwandfrei und ein echter Genuss, auch wenn es wie gesagt "nur" ein DVD-Transfer ist. Das Bildformat stimmt und seit ich meinen großen LCD-Fernseher habe, macht der Film noch mehr Spaß.
Auch andere Rezensenten scheinen mit der Bluray in Sachen Bildschärfe und Bildschirmformat Probleme bekommen zu haben. Vielleicht handelt es sich in dem einen oder anderen Fall um eine fehlerhafte Pressung, oder die Abstimmung von Fernseher und Player stimmt einfach nicht, aber das ist nur eine Vermutung.

Ich hatte eigentlich auch vor, mir die Bluray von Rio Bravo zuzulegen, habe davon aber Abstand genommen, nachdem ich einige schlechte Beurteilungen Hinsichtlich der technischen Qualität dieser Bluray gelesen hatte und bin bei meiner Doppel DVD geblieben.

Liebe Grüße Martin Püsch

Wie gesagt: Bei der Special Edition Doppel DVD kann man meines Erachtens bedenkenlos zugreifen

Veröffentlicht am 05.08.2013 11:31:01 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 05.08.2013 14:51:18 GMT+02:00]