1.0 von 5 Sternen Und es machte "pfffffttt", 24. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Nichts als die Wahrheit (Gebundene Ausgabe)
Keiner mag Bohlen. Zwar hat der Pop-Barde hierzulande ungefähr 3,7 Trillionen Platten verkauft, aber ich kenne keinen, der zugeben würde, jemals ein Album von ihm erworben zu haben. Keiner mag Bohlen, und doch steht seine Autobiographie im Land der Dichter und Denker auf Platz Eins der Bestsellerlisten. Man kann ihm nicht entwischen. Bohlen ist immer und überall, in der Buchhandel, im CD-Regal, im Radio und im Fernsehen sowieso, so schnell kann man gar nicht wegzappen!
Was also hat uns der Großmeister des Wortes ("Cheri Cheri Lady") mitzuteilen? Nicht selten begehen Autoren gleich in ihrem Debüt den Fehler, zu viel sagen zu wollen. Nicht so Bohlen. Bei Bohlen geht es um das wahre Leben, hier ist einer, der sich gar nicht erst bemüht, ein Image aufrecht zu erhalten, sondern einfach blubbert, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Das große Bild interessiert ihn wenig, er zeigt uns die Details, und diese sind erschütternd, ja beinahe unfassbar. Kostprobe gefällig?
Bekanntlich hat Bohlen unvergleichliche Qualitäten, wenn es um Frauen geht. Endlich klärt uns einer auf, wie die Frauen wirklich sind. Aber nicht nur das: Bohlen verrät uns seine Abschleppmasche, die niederen Triebe wollen schließlich befriedigt werden. Seine Masche ist so genial wie einfach, er macht sie betrunken, denn "Alkohol enthemmt Frauen halt". Also "nicht lang schnacken, Kopf in Nacken. Alle Hühner an die Tränke. Tuck, tuck, tuck! Schluck, schluck, schluck! Und einige Hennen finden eine neue Stange, auf der sie sitzen können". Manche kommen ihm auf die Schliche: "Da stand Verona im Schlafzimmer und hatte das Weiße in den Augen", lassen sich aber meist rasch besänftigen: "Schließlich machten wir ein gebücktes Löffelchen auf dem Balkon". Dass bei derart gewagten Stellungen auch einiges schief gehen kann, verschweigt Bohlen keineswegs. So kam der ominöse Penisbruch nicht durch einen unglücklich heruntergefallenen Toilettendeckel zustande, wie Bohlen einst behauptete, sondern während des Liebesaktes, nachdem ihn Naddel nämlich derart in Wallung brachte, dass er seinen kleinen Freund, der aussah wie ein toter Aal, anschließend zur Reparatur bringen musste. Intellektuellen Tiefsinn müssen seine Frauen dafür nicht unbedingt mitbringen - so hatte Naddel "eine beschwingte Oberflächlichkeit, die das Hirn entspannte". Dafür rücken selbstredend andere Qualitäten seiner Gespielinnen in den Vordergrund: "Ihre Dinger ragten in die Luft wie zwei Eisberge". Darüber spricht nun ganz Deutschland!
Zudem erhält der Leser tiefsinnige Einsichten in die deutsche Schlagerindustrie. Er, der die Schönbergsche Zwölf-Ton-Musik konsequent zur noten-folternden Drei-Ton-Musik weiterentwickelte - ist etwa mehr nötig, um einen guten Song zu schreiben? - ist auch hier ausgewiesener Experte. Seine Auslassungen zu Carpendale ("Howard sang den Text runter wie den Beipackzettel einer Hämorrhoiden-Salbe"), Roy Black ("Sein Tod traf mich mehr als der Tod von John Lennon.") oder Nino de Angelo ("Wenn eine Portion Lasagne singen könnte, hieße das Gericht Nino de Angelo") sind erfrischend und machen sogar vor dem Großmeisters des deutschen Schlagers nicht Halt: "Ralph Siegel und ich sind übrigens sehr gegensätzlich! Ich schmeiße nämlich alle Titel, die schlecht sind, gleich in den Mülleimer. Er schickt sie zum Grand Prix". Recht hat er!
Etwaigen Klagen seiner Enthüllungsopfer sieht der ehemalige Gärtner gelassen entgegen: "Ich stehe zu jeder Zeile, die ich geschrieben habe", war unlängst in einer großen deutschen Boulevardzeitung zu lesen. Dennoch wird bereits an der Beseitigung gewisser Unschärfen gearbeitet. Hat sich doch ein Visagist erdreistet, gegen den Verlag eine Unterlassungserklärung zu erwirken, die unseren Bohlen verpflichtet, die Behauptung zu unterlassen, er hätte Naddel "beim Extensions-Anschweißen fast die Haarwurzeln angeschmurgelt". Für diese Wortkreation verdient Herr Bohlen doch Lob, oder?

Ersteintrag: 23.07.2009 14:31:22 GMT+02:00
Nadine1978 meint:
Tolle Rezi, habe sehr gelacht! Bitte weiter so!

Ort: München