Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen VERGLEICH BBC - Polanski, 26. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Charles Dickens' Oliver Twist (2007) [2 DVD Set] (DVD)
Hallo.

Habe soeben die Polanski- und danach die BBC-Verfilmung gesehen. Von BBC jedoch nur die erste DVD, das hat dann wirklich gereicht.

Leider muss ich anders als ich erwartet habe den hier so guten Bewertungen widersprechen.
Aus folgenden Gründen:

Oliver Twist unterwegs nach London, dort läuft er an einem Feld mit Elektro-Zaun vorbei. Gab es damals noch nicht = Sehr schlampige Regie.

Oliver Twist unterwegs nach London, dort steht er vo dem Wegstein "60 Meilen bis London" ohne ihn anzuschauen (!!!!!!!) will er links vorbei gehen, und geht dann doch rechts vorbei. Man sieht überhaupt nicht, wo er nun hin läuft, weil man von der Straße/Kreuzung NICHTS sieht. Läuft er nun nach London??? = schlampige Regie. Bei Polanski's Version viel besser (!!!) dargestellt.

Oliver Twist beim Sargmacher. Dort wird er von dem Sargmacher-Jungen Arbeitshäusler genannt. Mag geschichtlich richtig sein, aber die in Polanski's Verfilmung genannte Variante "Armhäusler" ist doch wohl für jeden verständlich, denn nicht jeder ist geschichtlich so begabt, bzw. will mitten im Film anfangen zu "googeln". Hätte ich zuvor nicht die Polanski-Version gesehen, hätte ich das Wort wirklich nicht begriffen. Und ich bin eigentlich nicht dumm ;o) Aber ein Regisseur eines solchen Films sollte wissen, dass er auch von Kindern gesehen wird.

Als Oliver Twist vom Sargmacher flieht, schlägt sich plötzlich jeder mit jedem, ich möchte gern wissen warum? Hmm. Komisch. = Grottenschlechte Regie.

Allgemein fand ich die BBC-Verfilmung so etwas von schlecht, dass ich den Film nach der ersten DVD ausmachte. Der Grund war einfach, weil in der Polanski-Version viel mehr Seele steckte, denn es wird bei den Beziehungen der Menschen untereinander viel viel viel mehr eingegangen, was bei BBC nur immer stumpf abgehakt wird. Beispiel: Oliver und Nancy. Oliver und der Alte Mann, der ihn kurz aufnimmt (wurde mir bei Polanski's Film richtig warm ums Herz). Bei Polanski steckt auch bildlich viel mehr Farbe drin. Die Bilder sind ein reinster Augenschmaus. Außerdem sind die Bilder liebevoll ins Detail gestellt. Viel mehr als bei BBC. Und nicht zu verachten steckt bei Polanski's Version viel mehr schauspielerisches Talent drin, was ja auch eigentlich ein Großteil ausmacht, um einen Film als gut oder schlecht zu beurteilen. Bei BBC sind es eben einfach nur "textrunterratternde" Personen.

Aber jeder hat eben einen anderen Geschmack.

Bereut hätte ich es nur, wenn ich die BBC-Verfilmung zuerst gesehen hätte. Ich empfehle jeden ZUERST die Polanski-Verfilmung anzuschauen.

Hoffe hier einigen geholfen zu haben.

Polanski's Version steht jetzt in meinem Regal neben seinem "Der Pianist".

Wer mal einen super tollen Film von BBC sehen will, ohne Action und Hektik, der LEIDER unbekannt ist, dem empfehle ich "Der Längengrad - Longitude". Der ist schön ruhig, goldig und ein auch ein Augenschmaus.

[Abbrechen]