4.0 von 5 Sternen Es geht doch, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Second Coming (Audio CD)
Ende der 80er zählten neben Helloween, Iron Maiden und Judas Priest auch die "Streifenhörnchen" ;-) zu meinen Lieblingsbands. Stryper wurden im Nachhinein wohl nicht zuletzt wegen Ihres Outfits und den eingestreuten "Zucker-Butter-Balladen" dem "Glam-Metal" zugeordnet - wobei es für mich einfach eine Mischung aus (für die Zeit) hartem Metal mit sagenhaften Melodien und "Power" war - weder ihr "weibisch, geschminktes, KISS-ähnliches Äußeres" noch ihre Texte haben mich dabei sonderlich gestört. Ok, selbst für amerikanische Verhältnisse waren sowohl Image als auch "Message" (wer verteilt schon Bibeln in Konzerten !) - nun, etwas extrem. Egal, ich stand einfach - meine Vorliebe für "Hellfords Kreisch-/Schrei-Metal" verrät es schon - auf extreme Stimmen, und Michael Sweet von Stryper gehörte da unbedingt dazu. Musikalisch war für mich dabei das "Against the law"-Album von Stryper (leider ihr vorerst letztes komplettes Studio-Album) der absolute Höhepunkt, zumal sie dort deutlich "kompatibler" (Texte und Äußeres) auftraten - sollte doch eigentlich der endgültige "Durchstarter" sein, dachte ich. Dann kam der Absturz bzw. die Auflösung der Band. Hä, was'n da los ?! Schade, schade... Irgendwann Ende der 90er habe ich komplett aufgehört, Stryper zu hören, sie damit aus den Augen verloren.

Eher zufällig stolperte ich vor ca. 2 Jahren wieder über Stryper und las von einem "come back", zwei Studio-Alben (reborn, murder by pride) und einem kommenden "Cover-Album" (passend dann später als "covering" veröffentlicht). Klar, daß ich direkt 'mal in einige Songs reingehört habe... ein GRAUSAMES Erlebnis ! Was macht Michael Sweet denn da ?! Was für eine besch... Stimme, "billig klingende" Gitarren, keine Power mehr, einfach enttäuschend. Gott sei Dank las ich, daß mit "covering" es etwas "back to the roots" gehen würde und der neue song "god" ließ wieder etwas Hoffnung bei mir aufkommen, zumal es dann kurz danach schon Ankündigungen gab, wieder ein "echtes Stryper-Album" zu veröffentlichen.

Das Warten hat sich gelohnt ! Mehr oder weniger blind habe ich "second coming" vorbestellt, weil ich einfach "Bock drauf hatte" und gehofft habe, daß es wirklich wieder zu den Ursprüngen geht. Gestern ist die CD eingetroffen - und bis zu dieser Rezension habe ich die Scheibe schon vier Mal am Stück durchgehört - das sagt schon einiges aus ! Es kommt wieder mein "Stryper-80er-Jahre-Feeling" auf ! Das m.M. wirklich beste aus den ersten drei Alben (yellow and black attack, sodiers under command, to hell with the devil) wurde neu aufgenommen plus zwei neue Stücke. Michael Sweet traut sich in ursprüngliche Gesangshöhen, die "Seele der alten Songs" ist komplett erhalten, wenngleich die Gitarren etwas erdiger, kerniger, rauher, weniger künstlich klingen. Auch der schöne mehrstimmige Background-Gesang wurde erhalten. Und vom Sound reihen sich die beiden neuen Songs dann auch perfekt ein, wobei der letzte - "Blackened" - m.M. der (deutlich) bessere ist und einen tollen Abschluß eines gelungenen "second coming"s ist.

=> Bitte, bitte recht bald ein weiteres Album aufnehmen, Stryper - es geht doch !

Kritikpunkte und damit Gründe für einen Stern Abzug in meiner Bewertung :
* Zu wenig Neues (2 von 16 Songs nur)
* Das Cover. Sorry, aber wenn man das sieht, dann fordert man die "Schminke auf ihren Gesichtern wie in den 80ern" zurück. Lieber irgendein Artwork vorne oder irgendwas Besseres bitte. Oz Fox versucht wohl, wie James Kirk (Metallica) auszusehen, sein Blick erinnert aber eher an die Anstrengungen beim Stuhlgang... nochmal sorry !

=> Nix destotrotz : Klare Kaufempfehlung für Stryper-Fans und solche, die melodiösen Hard Rock oder Metal bevorzugen.

Ort: Münster, NRW