5.0 von 5 Sternen Nach knapp über einem Jahr rundum zufrieden, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Becker Professional 43 Control inkl. TMC Pro (10,9 cm Display, Europa 43, Premium 3D, kabellose Funkfernbedienung, Bluetooth, Sprachsteuerung, Becker EasyClick Pro HR Aktivhalter) schwarz (Elektronik)
Sind jetzt seit knapp über einem Jahr im Besitz dieses Navis und rundum zufrieden.
Erweitert haben wir das Navi mit dem Becker Connectivity Kit, wodurch der Anschluss an das Autoradio möglich war, so dass wir keine Lautstärkeprobleme kennen und sich das Autoradio oder Musik während der Ansagen stummschaltet.

Navi hält mit der Aktivhalterung sicher an der Scheibe, hat sich noch nie gelöst.

Nach kurzer Eingewöhnung können wir nur bestätigen: die Fernbedienung ist wirklich komfortabel. Kein gefingere mehr am Display, keine Sprachsteuerungsprobleme. Haben die Fernbedienung links neben der Schaltung (zwischen Fahrersitz und Schaltung)angebaut, so dass problemlose Bedienung möglich ist. Bedienung ist, wenn man das Prinzip verstanden hat, wirklich einfach.

Nun zum Navi selbst: Es hat uns bislang in Norddeutschland (hier ist mein Mann wirklich viel beruflich zu unbekannten Adressen unterwegs), Dänemark, Norwegen und Schweden (letztere drei im Urlaub) sicher geleitet. Wir kommen immer ans Ziel. Bislang noch keine unbekannte Adresse. Mitgeliefertes Kartenmaterial ist wirklich umffassend. Sprachsteuerung funktioniert meistens zumindest wenn man deutlich spricht. Dabei muss ich doch feststellen, dass das Gerät die Stimme meines Mannes lieber mag als meine. Bei der Sprachsteuerung kann man zwischen verschiedenen Stimmen und Sprachen wählen.

Die Kartendarstellung ist gut und klar zu erkennen auch bei hellem Sonnenlicht - hier spiegelt nichts. Hilfreich ist, dass sich das Navi bei Dunkelheit automatisch in den Nachtmodus schaltet und so auch bei Dunkelheit das Display ohne zu Blende gut zu sehen ist.

Super gefällt, dass wenn man die Anweisungen nicht beachtet und von der Route abweicht, wirklich schnell eine neue Route angezeigt wird. Dies dauert bei Navis/Handys von Freunden/Bekannten wesentlich länger.

Da wir gerne Campen und Wandern, gefällt auch sehr, dass für das Ziel Längen- und Breitegrade angeben können.
Alternativrouten werden schnell berechnet und gut angezeigt - Auswahl sehr einfach durch Anwählen und OK.
Auch das Eingeben von Zwischenzielen und Routenplanung ist problemlos.

Fahrspurassistent ist während der Fahrt ebenso hilfreich und zuverlässig wie die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit und der übrig geltenden Verkehrsschilder. Hier kann ich nur sagen, Schild z.B. springende Hirsche oder Elch, schon zeigt das Navi es auf Höhe dieses Schildes auch an - sehr präzise.
Gut gefält auch die 3D-Ansicht von Landschaft und Städten. Erleichtert wirklich die Orientierung.

Unseren Erfahrungen nach sind die Routenvorschläge gut und die Routenführung super. Alle Ansagen erfolgen zeitgerecht und eindeutig mit Angabe der Entfernung bis zum Abbiegevorgang. Eine Abfahrt zu verpassen ist nicht so einfach. Auf dem Display wird ebenfalls angegeben, wie lange noch geradeaus gefahren werden soll oder wie weit die Abbiegung in welche Richtung entfernt ist.

Die Menüführung im Gerät ist einfach und intuitiv. Das Einstellen und Konfigurieren ist somit einfach.

Softwareupdate ist nur am PC möglich. Ich fand sie nicht problematisch.
Schön finde ich, dass auch Marco Polo CityGuides für Sehenswürdigkeiten, Museen usw. preisgünstig erworben werden können und man sich einenn Stadtführer spart.
Ebenfalls klasse finde ich die Point of Interest (POI). So kann man sich z.B. Tankstellen,Bankautomaten, Parkplätze, Einkaufmöglichkeiten, Restaurants usw. usw. anzeigen lasse bzw. nach ihnen suchen. Insbesondere im Urlaub war es z.B. Klasse sich in Stockholm, Hamburg oder Kopenhagen die nächsten Parkplätze anzeigen zu lassen und sich dann zum Favoriten führen zu lassen. Oder sich am Urlaubsort die Restaurants anzeigen zu lassen, welche dann auch nach Schwerpunkt (Chinesisch, Italienisch, Landküche usw.) der Küche differenziert waren, und sich dann dorthin führen zu lassen. Oder am Urlaubsort Geschäfte oder Fachgeschäfte suche zu lassen. Echt klasse, hilfreiche Funktion.

Negativ ist für uns lediglich, dass die Freisprecheinrichtung mit unseren ein paar Jahre alten Nokia-Handys nicht so gut funktioniert. Weiß aber nicht, ob dies am Handy oder am Navi liegt. Jedenfalls sind wir für den Gegenpart nicht immer gut zu verstehen, während der Gegenpart für uns über das Autoradio gut zu verstehen ist. Aber mit dieser Einschränkung können wir leben. Es klappt ja, wenn auch einiges wiederholt werden muss, und so viel telefonieren wir während der Fahrt auch nicht.

Erwähnen möchte ich, dass das Navi auch einen guten Mediaplayer bietet. Das Gerät akzeptiert Micro-SD-Karten, so dass man die eigenen MP3 einfach über das Navi abspielen kann. Der Player ist einfach zu bedienen.
Ebenfalls kann man über das Navi im Camping-Urlaub im Zelt oder in der Bahn Filme sehen. Display ist dann zwar klein, aber es funktioniert.

Fazit: Klasse Gerät und zum jetzigen Preis von unter 200,- Euro nur zu empfehlen - dicke zu empfehlen.
Ich würde dieses Gerät wieder kaufen.