5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Buch, 11. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Krücke: Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
Peter Härtling wird am 13. Dezember 70 Jahre alt. Er gehört zu den produktivsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren in Deutschland und wurde vielfach gewürdigt. Für mich ist dies Anlass, sein Buch "Krücke" erneut in Erinnerung zu rufen und zu rezensieren. Es gehört meines Erachtens zu den besten Kinder- und Jugendbüchern in Deutschland. Es hat mich tief beeindruckt. "Krücke" erzählt die Geschichte des 13-jährigen Toms, der in den Wirren der letzten Kriegstage auf der Flucht seine Mutter verliert. Es verschlägt ihn nach Wien. Dort begegnet er dem Schwarzhändler „Krücke" . Er war vor Kriegsende bei der Wehrmacht. Die beiden freunden sich an und Krücke verspricht Thomas, ihm hzu helfen, seine Mutter wiederzufinden. Zeitweise kommen sie bei der Jüdin Bronka unter, die sich mit dem Ausschank von Alkohol an alliierte Soldaten über Wasser hält. Tom und „Krücke" haben dabei zahlreiche Erlebnisse und geraten während eines Bombardements auf einen Zug sogar in Lebensgefahr. Dies schweißt sie zusammen. Ob Thomas seine Mutter wiederfindet?
Der Stoff des Buches - erneut hat sich Härtling im Jahre 2001 mit seinem Roman: "Reise im August" mit dieser Thematik - Überleben nach dem Krieg - beschäftigt, hat mich sehr beeindruckt. Sicherlich hat dazu auch die wunderbare Literaturverfilmung mit Heinz Hoenig als "Krücke" beigetragen. Härtling schrieb zu seinem Buch: "Der Mensch ist des Menschen Wolf...Ich habe mein Buch gegen dieses Sprichwort geschrieben. Es ist Krücke und thomas gewidmet, die uns die Botschaft hinterließen, daß der Mensch auch des Menschen Freund ist."
Ich habe selten eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen gelesen, die mich mehr beeindruckt hat. Auch die Schilderungen des mühsamen Alltages nach dem Krieg und dem täglichen Kampf um das nackte Überleben wird hier eindringlich geschildert. Auch heute, 17 Jahre nach seinem Erscheinen, ist dieser Roman "zeitlos" und einer der beeindruckendsten Romane für Jugendliche und Erwachsene, die ich kenne.