5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, 17. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Oceanborn (New Version) (Audio CD)
Irgendwann tauchte diese CD bei meinen Empfehlungen auf und der Name der Band ist mir eigentlich schon länger geläufig, gehört hatte ich diese jedoch noch nie. Also mal die Bewertungen gelesen und schnell mal bestellt.
Wenn man will, ist es druchaus möglich auch dieses tolle Album zu zerreissen. Fangen wir an mit dem Gesang: Sicherlich hat Tarja eine schöne Stimme, man merkt sofort die klassische Ausbildung. Schön ist jedoch nicht immer gut d.h. das Spektrum Ihrer Stimme ist eigentlich ziehmlich beschränkt. Klar klingt sie damit immer noch um Lichtjahre besser als vergleichsweise andere "Rock/Metal-"Sängerinnen. In Verbindung mit der Musik ist das ganze jedoch sehr interessant. Die Jungs an Ihren Instrumenten beherrschen diese auch, nicht mehr und nicht weniger.
Kommen wir zu den Songs: Ständig hab' das Gefühl dieses Riff kennst du, diesen Melodiebogen hab ich schon mal gehört. So richtig kann man jedoch das ganze nicht zuordnen. Nightwish hören sich rein musikalisch so an, als ob es das irgendwie in der einen oder anderen Form, schon mal von einer anderen Band gab. So ist es auch schwierig den Stil zu konkretesieren. Wenn mir irgendwelche Bands der Vergangenheit oder Gegenwart einfallen müssten, würd' ich vielleicht die alten Helloween, Lacrimosa, Savatage, King Diamond und Subway to Sally nennen. Aber hier lieg' ich bestimmt falsch und ein anderer Hörer nennt komplett andere Bands und sagt zu meinen einfach nur Schwachsinn. Also haben es Nighwish geschafft eins zu sein: Nightwish.
Warum jedoch die hohe Bewertung?
Auch wenn ich mir klar bin, das diese CD vielleicht nicht so der Überhammer ist, wie sie immer dargestellt wird, frag' mich selber, warum läuft dann seit 2 Wochen keine einzige andere CD mehr bei mir, egal ob im CD-Player, im Discman, im Auto, am PC.
Warum stehe ich morgens unter der Dusche und trällere Nightwishsongs vor mich hin? Warum bleibt meine Katze neben den Boxen liegen, obwohl sie immer gleich verschwindet, wenn ich die Anlage anmache? Und warum sagt meine Frau LAUTER, wenn die CD im Auto läuft?
Fragen über Fragen. O.K. ich geb's zu, mich hat der Nightwish-Virus gepackt und ich bin ihm hilflos ausgeliefert. Ich glaube das dies eine der wenigen "universalen" CD's ist, die sich absolut jeder, egal welcher Musikrichtung er angehört, begeistern wird.
Ganz, ganz selten hatte eine CD solch eine Wirkung auf mich, dafür sag ich danke an Nightwish und gebe mich wieder den Klängen hin, von denen ich weiss sie sind einmalig (oder doch nicht?)

Auf meinen Wunschzettel