5.0 von 5 Sternen Atemberaubend bis zur letzten Seite!, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Fifty Shades Trilogy Bundle: Fifty Shades of Grey; Fifty Shades Darker; Fifty Shades Freed (Kindle Edition)
Eins ist klar: Dieser Roman polarisiert. Nicht zuletzt wegen der vielen widersprüchlichen Rezensionen und Kritiken quer durchs (englischsprachige) Internet habe ich mir dieses Bundle auf meinen Kindle heruntergeladen.

Da ich normalerweise eher Fantasy- oder historische Romane lese, ging ich mit leisen Zweifeln an dieses Buch heran. Doch kaum hatte ich angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Die fast 1700 Seiten hatte ich in 3 Tagen und 2 (fast) schlaflosen Nächten gelesen und hätte am Ende am liebsten gleich wieder von vorne angefangen.

Ich mag die Art, wie die Autorin ihren Erzählbogen spannt - von grenzwertig düster über dramatisch spannend bis hin zu liebevoll romantisch ist alles vorhanden, was man für eine gelungene Geschichte braucht. Dabei kommt dem Roman sehr zu Gute, dass man sich nicht zwingend mit der Protagonistin, die ihre Geschichte in der Ich-Form erzählt, identifizieren muss. Dem Leser bleibt die Wahl, ob man sich Hals-über-Kopf in die Story hineinziehen lässt, oder aber doch lieber aus sicherer Entfernung kopfschüttelnd den manchmal doch recht heftigen Auswüchsen erotischer Fantasien zusieht. Beides hat wahrscheinlich seinen Reiz und sollte dem persönlichen Gutdünken des jeweiligen Lesers überlassen werden.

Ich möchte hier nicht besonders auf den Inhalt des Romans eingehen, das hat meine Vor-Rezensentin ausgiebigst erledigt. Ich kann die Fifty Shades Trilogie nur jedem wärmstens empfehlen, vorausgesetzt er/sie ist offen für erotische Fantasien im Grenzbereich. Die Art, wie die Geschichte erzählt wird, lädt den Leser ein in eine Welt, die den meisten von uns wahrscheinlich fremd ist. Darauf muss man sich erstmal einlassen. Wer das kann, ohne nach den ersten schockierenden Handlungen das Buch in die Ecke zu schmeißen (nicht zu empfehlen für Kindle-Besitzer!), darf sich auf eine fesselnde (schönes Wortspiel!) Reise in die Abgründe des Liebesspiels gefasst machen, die einen auf jeden Fall nicht gänzlich unbeeinflusst lassen wird. Moralapostel und Verklemmte sollten allerdings die Finger von dieser Art Lektüre lassen.

Viel Spaß beim Lesen - mir hat's gefallen!