5.0 von 5 Sternen Vorsicht! Nicht kaufen! Gefährlich! Oberste Suchtgefahr!!!!, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Ich kann wirklich, wirklich, wirklich alle nur davor warnen, dieses Album zu kaufen.

Man weiß im Voraus ja schließlich nie, was man mit sowas auslöst. Auch ich dachte mir vor 24 Jahren, ich müßte jetzt mal rausfinden, was Alice vor "Raise your fist" und "Constrictor" so gemacht hatte - und der böse, böse Mann im Plattenladen drückte mir hinterhältig lächelnd dieses Album in die Hand. Und nun? Heute sitze ich hier und habe es immer noch nicht geschafft, mich aus dem Bann von Alice Cooper zu lösen.

Es gibt wenig Greatest Hits-Zusammenstellungen, die so gnadenlos fehlerfrei sind, daß sie mit "echten" Alben zu messen sind. Ja, das hier waren seinerzeit alles Hits (auch wenn sie für dieses Album remixt wurden), aber darüber hinaus eben auch die perfekten Einstiegsdrogen in die bunte Welt des Alice C. und seiner Bandkollegen, unglaublich perfekte Hardrock-/Pop-/Glamrock-Perlen, die Euch vorbereiten auf die schrägeren und anspruchsvolleren Stücke, die Euch auf "Killer" und Co. erwarten werden. Denn, macht es Euch bitte bewußt: es wird nicht bei diesem einen Album bleiben. Ihr werdet mehr wollen - und wie einst der arme Gonzo werdet ihr Alice Eure Seele verschachern wollen.

Aber, Seele, Schmeele, wer braucht so'n Ding, wenn man auch einfach zwölf der besten Rock'n'Roll-Songs aller Zeiten genießen kann? Und das auf einer Scheibe?