Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Sport & Outdoor Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Nun ja..., 24. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Ray (DVD)
Also als erstes muß ich dem Vor-Rezesenten recht geben: Der Soundtrack ist einmalig gut. Ich wußte wirklich nicht, wieviele Hits R. Charles geschrieben hat und der Sound ist wirklich klasse - nicht nur für Soul-Fans. Auch Jamie Foxx hat absolut überzeugt. Ich hat Ray Charles so überzeugend dargestellt, daß es mich beinahe vom Stuhl gehauen hätte. Er hat zu Recht einen Oscar für seine Darstellung eingeheimst.

Was mich persönlich an dem Film genervt hat, waren folgende 2 Punkte:

Es wurden in Rückblenden immer wieder Szenen aus der Kindheit von Ray Charles erzählt. Diese Rückblenden können funktionieren, wenn man die Zusammenhänge kennt. Diese wurden m.M. nach aber zu wenig dargestellt, daß man von den "Flashbacks" jedesmal eiskalt erwischt wurde und dann ziemlich zu tüfteln hatte, in welchem Zusammenhang nun die gezeigte Szene steht.

Der zweite Punkt war, daß m.M. nach die Drogensucht zu stark in den Mittelpunkt gerückt wurde. Der Film bestand im Prinzip aus 2 Handlungssträngen. Charles musikalisches Schaffen und sein persönlicher Abstieg in die Drogensucht. Auch, daß er seine Frau ständig betrogen hat, wurde m.M. nach zu stark herausgestellt. Es muss doch noch andere Punkte in seinem Privatleben gegeben haben, die interessant wären, oder??? Insgesamt ein guter Film, der besonders durch seine Musik und den Hauptdarsteller besticht - in der Story selbst aber deutliche Schwächen zeigt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.08.2011 12:36:36 GMT+02:00
Sopranos meint:
Vor "deutlichen Schwächen in der Story" habe ich nichts bemerkt. Für mich bestand der Film auch nicht nur aus 2 Handlungssträngen.
Zum musikalischen Schaffen und der Heroinsucht hat der unbedarfte Zuschauer (damit sind die gemeint die vom Leben und Werk des RC so gut wie KEINE Ahnung hatten bzw. haben) einen Einblick in die Kindheit, das Aufwachsen unter ärmsten Bedingungen, seinen Aufstieg zum Superstar, seinen Abschied von der Heroinsucht und seinen exzellenten Geschäftssinn erhalten.
Tatsache ist - er hatte 12 Kinder mit 9 Frauen und unzählige Affären die (vermutlich?) kinderlos geblieben sind. Wen wundert es da dass das Thema Sex bei "Ray" nicht zu kurz kam.
Warum seine 2. Ehefrau den Zirkus 22 Jahre lang mitmachte, tja das kann sie nur selbst beantworten.
Neben Musik, Sex und Drogen war RC wie o.a. ein knallharter Geschäftsmann, der vielen farbigen Musikern die Türen ins Musikbusiness öffnete um dort fortan wie die Weißen 'abzusahnen' und nicht länger wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert zu werden. Er ist auch einer der wenigen der sein Geld nicht sinnlos veprasste (wie z.B. Sammy Davis jr.), sondern seine eigene Stiftung gründete wo seine Millionen gut angelegt sind.
Ob überhaupt und wieviel seine 12 Kinder aus dem Erbe des Vaters erhalten haben bleibt ein Geheimnis. In den USA gelten andere Gesetze als bei uns, da ist man nicht automatisch erbberechtigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2011 18:40:17 GMT+02:00
Daisy meint:
naja, mal wieder ein typischer fall von unterschiedlichem geschmack. wie gut, daß man über nichts so vortrefflich streiten kann wie über denselbigen *lach*

Veröffentlicht am 13.06.2016 12:08:48 GMT+02:00
Mentor54 meint:
Also ich teile Ihre Kritik, insbesondere, was die nervigen Flashbacks betrifft.

Ray
EUR 10,49 EUR 6,99