5.0 von 5 Sternen Großes Sängerherz, erstaunliche Vielseitigkeit, 7. März 2007
Rezension bezieht sich auf: The Jazz Album - Watch What Happens (Audio CD)
Zunächst einmal: Thomas Quasthoff kommt dem zwanglosen Swing, den ein guter Jazzvortrag braucht, sicherlich näher, als jeder andere Musiker aus dem klassischen Fach, den ich bisher gehört habe - mit der Ausnahme von Friedrich Gulda. Zwar könnten seine Interpretationen noch ein bißchen mehr "Schmutz" vertragen, ein paar mehr lustvoll verschleppte oder geschmierte Noten, was ja im Jazz bekanntlich einen großen Teil des Reizes und des Swings ausmacht. Aber man merkt ganz deutlich, dass Quasthoff einen Großteil seiner sängerischen Jugend in Jazzclubs zugebracht hat und in der Musik leidenschaftlich zuhause ist, denn er klingt hier viel mehr nach Sinatra oder Sammy Davis Jr. als nach einem Opernsänger. Er hat das "crooning" drauf und macht auch in rhythmischen Uptempo-Nummern eine sehr gute Figur. Dass einer wie Till Brönner als Produzent fungiert und das Album mit seinen Trompetensoli veredelt, ist schon ein Indikator dafür, mit welcher Qualität wir es hier zu tun haben. Das ist ein rundum spannendes und gelungenes Album geworden, das bei mir momentan rauf und runter läuft. Es ist ohnehin unfassbar, was Quasthoff trotz seiner Behinderung als Opern- und Liedsänger drauf hat. Dann noch über so eine universelle Bandbreite zu verfügen und den Mut zu haben, diese CD rauszubringen, grenzt für mich ans Wunderbare. Ich freue mich sehr auf das Livekonzert und hoffe, dass Quasthoff in Zukunft mehr in der Richtung macht.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 2.144.892