5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Player, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony NWZ-F886 Walkman 32GB (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, USB, Android OS) (Elektronik)
Ich hab den Player jetzt seit knapp 2 Wochen und bin hochzufrieden. Klanglich schlägt er selbst meinen noch nicht einmal 2 Jahre alten NWZ-A866 deutlich. Der neue Player ist etwas größer und lässt sich (da Android Basis) für jeden intuitiv bedienen, der schon einmal ein Android-Handy in der Hand hatte. Neben MP3 und AAC wird jetzt auch das verlustfreie FLAC unterstützt, sogar in über den CD-Standard hinausreichenden Qualitätsstufen (getestet 48 kHz, 24 Bit). Allerdings ist an diese Qualität nicht leicht ranzukommen. Ich habe die hochauflösende Stereospur der DVD-Audios meiner Lord of the Rings - Complete Recordings nach FLAC gewandelt. Klanglich einwandfrei, allerdings ist der benötigte Speicherplatz extrem. Lediglich für die 3 Soundtracks fielen schon mal knapp 6 GB an, während die normale FLAC-Version mit lediglich 2,7 GB zu Buche schlägt.

Hier macht sich dann auch der einzige Nachteil dieses Players bemerkbar, mit gerade einmal 32 GB (knapp 27 GB für Daten nutzbar) geht hier der Speicher sehr schnell zu Ende. Leider gibt es in Deutschland weder eine Version mit mehr Speicher noch lässt sich der Speicher erweitern. Für einen Player mit HD-Fähigkeit nicht unbedingt die beste Lösung, für mich allerdings genügt es. Man sollte auch abwägen, ob man HD wirklich braucht: Während ich zwischen MP3 und FLAC in kritischen Szenen durchaus noch einen Unterschied wahrnehmen konnte, gelang mir das bei FLAC kaum noch. Zumindest in meinen Ohren (mit ordentlichen Kopfhörern) war der wahrnehmbare Unterschied zwischen FLAC (44,1 kHz / 16 Bit) und hochauflösendem FLAC (48 kHz / 24 Bit) minimal. Selbst komplexe Musikpassagen boten kaum hörbare Unterschiede.

Man muss hier allerdings auch dazu sagen, dass schon die normalen CDs der RotR - Complete Recordings eine so exzellente Qualität besitzen (ganz im Gegensatz zu vielen anderen CD-Veröffentlichungen), dass sich da selbst die hochauflösenden Stereo-Spuren der DVD-Audio kaum absetzen können. Erst die hochauflösenden 5.1-Spuren der DVD-Audio über die stationäre 5.1-Anlage bieten da einen wahrnehmbaren Qualitätsgewinn (für einen Mobilplayer allerdings irrelevant). Ich hab mich dann doch für die normale FLAC-Version in CD-Qualität entschieden, der deutlich höhere Speicherplatzbedarf war mir der extrem geringe Qualitätsgewinn dann doch nicht wert.

Klanglich bietet der Player eine eindrucksvolle Performance. Egal ob MP3 oder FLAC, der Player holt aus jeder Musikdatei das Beste raus. Sehr lobenswert ist die Unterstützung der verlustfreien FLAC-Kompression, man hat damit jetzt erstmalig die Möglichkeit, die volle CD-Qualität in Verbindung mit einer moderaten Dateigröße zu genießen. Aber selbst MP3s klingen mit dem Player phantastisch, selbst alte 128 kBit/s Stücke erstrahlen im neuen Glanz. Für mich wichtige Soundtracks (Lord of the Rings, The Hobbit, Titanic, Last oft he Mohicans) nutze ich in FLAC, für alles andere (Rock, Pop etc.) genügt auch MP3 mit 320 kBit/s.

Weiterer Vorteil des Players ist der Zugriff auf Google Play, man kann sich so ganz einfach Apps installieren oder auch mal im Internet surfen (allerdings kann das auch jedes Smartphone). Der große Vorteil dieses Players dagegen ist die durchgehend exzellente Klangqualität, die allerdings nur mit einem guten Kopfhörer richtig zum Tragen kommt. Der beigepackte Kopfhörer ist zwar nicht schlecht, kann allerdings das volle Potential des Players nicht ganz nutzen.

Ersteintrag: 24.05.2014 12:59:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.05.2014 17:16:48 GMT+02:00
Es gibt ja noch den großen Bruder, den Highend Walkman Sony NWZ-ZX1 mit 128 GB Speicher, aber auch nicht erweiterungsfähig. Als In-Ohrhörer empfehle ich den hervorragenden Sennheiser IE 80.