5.0 von 5 Sternen Beste "Inear"-Musik durch Klipsch, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Klipsch Image X10i In-Ear-Ohrhörer mit Mikrofon für Apple iPhone/iPod schwarz (Elektronik)
Besitze die Ohrhörer seit ein paar Wochen, nachdem ich viel gelesen habe und mit mir und dem Preis rang. Beim Kopfhörerkauf wäre es ja wichtig sich selbst einen Eindruck zu "erhören". Die Einzigen, die ich hören konnte, waren meine alten Sony's mit Bass-Boost und alle von Exemplare Shure, nicht dem Klipsch - also ein Blindkauf mit Risiko.
Jetzt kann ich sagen, dass ich rundherum froh bin ihn zu haben.
Der Klang ist hervorragend, über alle frequenzbereiche gleichmäßig verteilt und klar strukturiert - besonders bei handgemachter, akustischer Musik. Vergleichen kann ich den Klang mit dem eines Grado SR 225 und Beyerdynamic DT990, die parallel in Benutzung sind. Abgesehen davon, dass ein offener Kopfhörer einen intensiveren und transparenteren produzieren kann, steht der Klipsch den Beiden nur in Nuancen nach.
Die Anbindung ans Iphone und die Steuerung sind einfach und sehr gut gelöst. Die Tasten auch mit etwas größeren Fingern gut zu bedienen. Mittels einer Klammer kann die Steuerung am Hemd oder Jacke befestigt werden und damit ist auch die Schalleitung vom Gerät bis dahin entkoppelt. Das In-Ohr-Kopfhörer den Schall der Zuleitung stärker weitertransportieren ist naturgemäß nicht Klipsch-typisch.
Die beiden Ohrhörer werden recht tief ins Ohr geschoben, was überhaupt nicht unangenehm ist, da das Silikonteil sehr ergonomisch geformt ist und sich sanft einschmiegt. Dadurch, dass sie wie ein Gehörschutz geformt sind, ist schon einmal ein sehr großer Teil des Außenschalls gedämpft (Achtung im Straßenverkehr). Beim Tragen verrutschen die Teile nur dann, wenn heftiger Zug auf das Kabel kommt (ich habs beim Laufen und beim Häckseln im Garten ausprobiert). Das Silikon scheint hochwertiger zu wein, als Ersatzteile aus dem Zubehörhandel (Hama), da meine Ohren nicht anfangen zu jucken. Das Transport-Case ist gut gefertigt und wirkt stabil.
Als Resumee kann ich sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. Der Kopfhörer begleitet mich seither sehr häufig und immer wenn ich ihn benutze bereitet er mir ein großes Vergnügen.