4.0 von 5 Sternen Unbedingt weitergeben - mit Anmerkungen, 13. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben (Broschiert)
Ein Buch, aus dem sich großer Nutzen ziehen läßt, wenn man folgendes beachtet:

1. Den "Amerikaner" einfach reden lassen. Soll heißen: Ferriss in eben den Punkten nicht allzu ernst nehmen, in denen die amerikanische Mentalität die Oberhand gewinnt. Das sind Textstellen, an denen ein Bewohner Old Europe's sich gezwungen sieht, alle Hühneraugen zuzudrücken, um nicht aufzuschreien. Es sind nicht viele, aber ein paar. Die muß man tapfer ignorieren können, die tun dem Buch an sich jedoch keinen Abbruch.

2. Ferriss hält Fernreisen für eine allein seligmachende Freizeitaktivität. Man sollte da ganz einfach eigene Ziele einsetzen und Ferriss'' Fernreisen-Wahn ignorieren.

3. Das Buch ist ganz klar ein Gewinn für Selbständige; der konkrete Nutzen für Angestellte wirkt etwas konstruiert.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß die deutsche Version des Buches eine tatsächliche deutsche Version ist. Alle Hinweise (Links, Adressen und und und) sind entsprechend "eingedeutscht".

Ich habe das Buch inzwischen mehrfach verschenkt - die Beschenkten waren durchwegs begeistert. Ich habe das Buch allerdings noch nie ohne die oben gemachten Anmerkungen weitergegeben. Und würde das auch nicht tun.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.12.2010 20:55:45 GMT+01:00
Sehr gute Rezension, das kann ich nur bestätigen. Schön, wie es dir gelungen ist die Fallen beim Lesen zu nennen und die Möglichkeiten aufzuzeigen trotzdem viel raus zu holen.
Ich selbst habe das Buch jetzt zum 5mal gelesen und hole immer noch viel raus. Allerdings ist das gefährliche an dem Buch, dass vieles locker leicht aus sieht, es aber nicht ist. Ich habe bei meiner Unternehmensgründung viel daraus nutzen können. (Mehr dazu in meinem Profil)
Auch hilfreich für angehende Unternehmer ist Kopf schlägt Kapital oder Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers

Veröffentlicht am 24.02.2011 11:52:32 GMT+01:00
Lars Götze meint:
Stimme dem anderen Kommentar zu - die "Haken" am Buch wurden in dieser Rezension vortrefflich auf den Punkt gebracht.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,42
Auf meinen Wunschzettel