ARRAY(0xb6a750fc)

2.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet!, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Böser Wolf: Der sechste Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 6) (Gebundene Ausgabe)
Nach dem ich vor einiger Zeit "Schneewittchen muß sterben" von Nele Neuhaus gelsen hatte und ich in der Bibliothek "Böser Wolf" sah, habe ich es mir kurzer Hand ausgeliehen. Kostet ja nix. Gott sei dank!
Über die Handlung ansich will ich mich hier gar nicht auslassen, die kann jeder selber bei Amazon nachlesen.

Leider konnte Nele Neuhaus mit diesem Buch nicht mal ansatzweise an die Spannung und detailierte Figurenbeschreibung aus "Schneewittchen muß sterben" anknüpfen. Jedem halbwegs versiertem Krimileser oder Tatort seher ist eigentlich nach Einführung aller Figuren klar, wer hier die Täter sind und um was es hier geht. Der Rest des Buches erinnert mich an amerikanische Action-Krimis, bei denen es mehr oder weniger nur auf die aktionsgeladenen Handlung an sich ankommt, aber nicht auf das Warum und Wieso und die Figuren an sich.

Während in "Schnewittchen muß sterben" die Figuren und deren Handlungsweise und auch die Handlung an sich an jeder Stelle nachvollziehbar bleiben, konnte ich beim lesen von "Böser Wolf" nur noch den Kopf schütteln über soviel an den Haaren herbeigezogenen Unsinn.
Dabei hätte man gerade aus dem Thema viel mehr machen können und auch müssen. Das Buch wird diesem Thema aber leider durch die völlig groteske Übertreibung der Storry zu einer weltweiten bis in höchste Ämter vernetzten operierenden Kinderschändermafia nicht gerecht. So wie in dem Buch dargestellt, ist das einfach Blödsinn. Das Thema Kindesmissbrauch in der Familie ist ja leider keine Fiktion und hätte es durchaus verdient in diesem Buch viel tiefgehender und realistischer beleuchtet zu werden, ohne die Storry derart zu überziehen.

Bitte nicht falsch verstehen, das ganze ist sprachlich flott, eloquent und spannend geschrieben, so das man das Buch durchaus lesen kann. Aber was die Handlung und Nachvollziehbarkeit derselben, sowie die Zeichnung der Figuren angeht, ist es leider eine Enttäuschung. Viel zu oberflächlich und flach, daher nur 2 Sterne von mir.