5.0 von 5 Sternen Def Leppard Live 1983 - YEAH ! IT ROCKS !!!, 24. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Pyromania (Deluxe Edition) (Audio CD)
Eines vorweg: Ich halte die ersten 3 LPs/CDs von Def Leppard für die besten Releases dieser Truppe, ganz einfach deswegen, weil auf diesen Scheiben noch richtig gerockt wurde ! Die vierte Veröffentlichung ("Hysteria") habe ich mir damals zwar noch zugelegt, das wars aber dann auch ! Der Musikstil, welchen Def Leppard dann ab der vierten LP/CD zelebrierten, war ganz einfach nicht mein Ding ! Ich habe die "Pyromania" sowohl als LP wie auch als CD seit Jahren in meiner Sammlung und hätte mir die Deluxe-Edition auch nicht mehr angeschafft, wenn hier nicht als Bonus-Disc eine Live-CD beiliegen würde. Def Leppard Live im Jahr 1983 - auf eine solche Veröffentlichung habe ich schon seit über 20 Jahren gewartet. Und das ist auch der einzige Grund, warum ich mir dann doch die Deluxe-Edition besorgt habe.
Auf die "Pyromania" selbst möchte ich hier gar nicht weiter eingehen. Wer diese Scheibe noch nicht hat, hat den NWOBHM in den 80ern verpasst/verschlafen und ist selbst schuld. Aber über die Live-CD möchte ich einige Worte erwähnen. Die Aufnahmen stammen von der Pyromania Tour aus dem Jahr 1983 (aufgenommen in Los Angeles) und die Soundqualität ist voll in Ordnung. Es befinden sich insgesamt 15 Songs auf dieser CD (2 von "On Through The Night", 6 von "High 'n' Dry" und 6 von "Pyromania". Der letzte Titel ist ein Cover von CCR). Diese Songs werden live druckvoll dargeboten und sie rocken das Haus ! Die Stimme des damals noch relativ jungen Joe Elliott ist kraftvoll und um einiges besser als heutzutage ! Warum es mehr als 25 Jahre dauern mußte, bis dieses Live-Album veröffentlicht wurde, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Hätte Def Leppard den CCR-Titel, der ziemlich lang geraten ist, weggelassen und dafür noch 2 bis 3 Songs von der "On Through The Night" gespielt (ich vermisse vor allem die Songs "Rocks Off", "It Could Be You" oder "Hello America" - vor allem dieser Titel hätte sich in L.A. doch angeboten), wäre die ganze Sache perfekt gewesen. Aber gut - man kann halt nicht alles haben. Und eigentlich vermisst doch jeder Fan auf den Live-CDs der "Bands seines Vertrauens" immer den einen oder anderen Lieblingstitel, der nicht gespielt wurde. Das ist normal. Aber zumindest hat es der Song "Wasted" auf die Live-CD geschafft ! Der mußte einfach drauf sein !
Also Leute - wenn ihr die "Pyromania" noch nicht besitzt, dann legt euch diese Deluxe-Edition zu. Ist zwar nicht ganz billig, aber sie ist das Geld mit Sicherheit wert ! Und wer die "Original-Pyromania" bereits hat und nicht das Geld für diese Deluxe-Edition ausgeben möchte, der muß halt einige Zeit warten, bis diese DoCD billiger wird. Hey Mann - ich habe über 25 Jahre auf eine richtig gute Live-CD von Def Leppard warten müssen !
Meine Wertung: 5 Sterne (geht gar nicht anders !)

Ort: Weiden, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 896