5.0 von 5 Sternen Sehr gute Alternative zu gedruckten Büchern, 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation) (Elektronik)
Dieser E-Reader ist perfekt. So groß wie ein Buch aber bedeutend leichter!

Bedienung:
An beiden Seiten befinden sich die nötigen Tasten um eine Seite vor und zurück zu blättern. So kann man als Rechts- oder Linkshänder das Gerät perfekt mit einer Hand halten zum lesen (Was mit einem Buch ziemlich anstrengend sein kann). Mit den anderen Knöpfen kann man ziemlich schnell alles erreichen ohne große Probleme. Das Steuerkreuz ermöglicht es ohne Probleme schnell im Kindle sich zurecht zu finden. Die gesamte Steuerung ist sehr intuitiv aufgebaut. Nur die Tastatur die man über das Steuerkreuz bedient ist leider nach ABCD geordnet (QWERTZ oder QWERTY wäre bequemer für mich).
Die Einrichtung mit einem Wlan verläuft ohne Probleme.

Bedienungsoberfläche:
Einfach und effektiv! Auf dem Startbildschirm finden sich alle Bücher wieder die man gekauft hat. Diese kann man ohne große Probleme in Kategorien (Ordner) räumen um Bücher nach einem eigenen System aufzubewahren. Ich habe für jeden Autor eine Kategorie angelegt und lasse nur die Bücher die ich im Moment lese ohne Kategorie damit sie direkt auf dem Startbildschirm verfügbar sind.
Ich hatte vorher mir einen älteren Kindle von einem Bekannten zeigen lassen und hatte deshalb die Funktion um das Wlan abzuschalten unter diesem hier nicht gefunden. Die Funktion ist jetzt unter Menü -> Einstellungen -> Flugmodus.
Immer gut sichtbar ist der Akkuzustand um vor schlechten Überraschungen geschützt zu sein. Bei der langen Laufzeit vergisst man sonst das Gerät 1*Monat aufzuladen.

Lesbarkeit:
Diese E-Ink ist optimal zum lesen. Es liest sich wie ein gut gedrucktes Buch. Ich finde es sogar teilweise besser als so manche Bücher die auf einem grauenhaft reflektierenden Papier gedruckt werden. Ich habe keine Probleme längere Zeit damit zu lesen. Der Kindle lässt sich auch gut bei Tageslicht und bei Licht aus einer Lampe lesen. Das Gerät ist bei weitem besser geeignet zum lesen als ein Tablet/Smartphone/Laptop mit ihrer eigenen Beleuchtung (Ganz zu schweigen von den Akkus die bei weitem kürzer halten). Den Kindle kann man übrigens auch ohne große Angst in einer Ubahn benutzen ohne Angst zu haben, dass ihn jemand klaut (79€ sind halt bedeutend weniger als was ein Smartphone oder Tablet wert ist). Selbst wenn er geklaut wird kann man ja alles nochmal auf eine neues Gerät laden.
Schriftgröße und Zeilenabstand lassen sich prima nach den eigenen Bedürfnissen einstellen. 3 Verschiedene Schriftarten stehen zur Verfügung. Besonders interessant für Leute die größere Buchstaben brauchen: Man kann in dem Gerät auch einstellen die Bücher horizontal anzuzeigen und nicht nur vertikal. So passen bedeutend mehr Worte in eine Zeile.

Auswahl:
Hätte ich das Gerät damals zu meiner Schulzeit gehabt hätte ich ein Vermögen an alten Büchern gespart... Die ganzen Klassiker die man gezwungen wurde zu lesen (gut 20% davon waren auch ganz gut) sind kostenlos im Kindleshop erhältlich. Wer gerne Klassiker liest sollte sich das Gerät auf jeden Fall anschaffen! Alleine die Masse an Büchern rechtfertigt den Kaufpreis. Alle Bücher auf Amazon sind leider nicht als Kindleversion erhältlich aber eine gute Auswahl. Bei den Neuerscheinungen dürfte so ziemlich alles dabei sein. Einfach vorher hier auf Amazon gucken ob die Bücher die man mag als Kindleversion erhältlich sind.

Extras:
Ein Webrowser ist auch auf diesem Gerät drauf allerdings finde ich diesen nicht so gelungen. Er ist einfach unhandlich. Eigentlich ist er überflüssig. Wer etwas im Internet machen will sollte lieber auf einen Computer/Smartphone/Tablet zurückgreifen.
Eine Umfassende Bedienungsanleitung ist auch direkt auf dem Gerät vorhanden allerdings wird diese nicht wirklich benötigt, da sich relativ alles Intuitiv steuern lässt.

Verarbeitung:
Ich habe mit meinem Kindle keine Probleme an der Verarbeitung feststellen können. Alles fühlt sich relativ edel und angenehm an. Die Knöpfe reagieren ohne Probleme.

Ich kann dieses Produkt ohne Bedenken empfehlen.