4.0 von 5 Sternen Bei meinem XP mit Standardeinstellungen am schnellsten, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA) (Personal Computers)
Nach der Vielzahl der Warnungen von Geschwindigkeitsproblemen bei XP und auch Windows 7 habe ich viele Versuche zur Geschwindigkeitsopitmierung gemacht.
Ich habe einen Fujitsu-Siemens-Business-PC (Esprimo), 4 Jahre alt, Windows XP. Die neue Festplatte sollte nur 1 Partition haben.
Meine Schritte nach dem Einbau der Festplatte und jeweils der Vergleich zur eingebauten WD10EADS (1 TB) (jeweils mehrere Geschwindigkeitstests mit der Shareware Dr. Hardware):
Nach jedem Schritt habe ich die Festplatte mit Diskpart gelöscht ("Start" - "Ausführen" - "Diskpart" - "Select Disk 1" (bei mir Disk 1, mit "list disk" kann man sich seine Festplatten anzeigen lassen) - "clean").
1. WD Align aufgerufen. Das sagt, die Festplatte ist bereits optimal eingestellt. Formatiert mit 4096 bei "Größe der Zuordnungseinheit". Knapp halb so schnell wie WD10EADS.
2. Jumper wie auf Festplatte beschrieben gesetzt, neu eingebaut. 2/3 der Geschwindigkeit wie WD10EADS. WD Align sagt: alles OK.
3. Mit Diskpart gearbeitet. Den Align-Befehl gibts nur bei Windows 7, mit dem Befehl "Offset=8" gearbeitet. Halb so schnell wie WD10EADS. Aktuellere Version von Diskpart von Microsoft gilt anscheinend nur für Windows 2000. Lt. Microsoft soll für XP die in Windows vorhandene Version verwendet werden.
4. Standardmäßig formatiert (4096), danach WD Align aufgerufen. Jetzt sagt WD Align, die Festplatte müsse angepasst werden. Nach der Anpassung durch WD Align: 1/4 (!) der Geschwindigkeit von WD10EADS. Super.
5. Nachdem ich den ganzen Nachmittag damit verbracht habe, habe nach dem Löschen mit Diskpart mit der Datenträgerverwaltung (rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" - "Verwalten" - "Datenspeicher" - "Datenträgerverwaltung") ganz standardmäßig die Festplatte eingerichtet (1 Basispartition), auch mit der Standardeinstellung bei "Größe der Zuordnungseinheit" (nicht 4096 wie in anderen Rezensionen). Siehe da: das 1. Mal war die neue Festplatte schneller als die alte. (immer noch mit Jumper laut Beschreibung auf der Festplatte).

Also, bei meinem Rechner nur den Jumper setzen und sonst ganz standardmäßig einrichten. Gilt sicher nicht für alle, aber ein Geschwindigkeitstest ist für alle bestimmt ratsam (vor dem Überspielen der Daten).

Ansonsten jetzt auch subjektiv angemessene Geschwindigkeit, leise, problemlos.

Da man überhaupt auf etwas achten muss beim Einbau der Festplatte und dem bei mir nicht funktionierenden WD Align 1 Stern Abzug.

Ersteintrag: 18.08.2011 02:43:40 GMT+02:00
H. Theile meint:
das align ist also unter xp pflicht?...das sch... prog findet meine Festplatte immer nicht