5.0 von 5 Sternen Ein einfühlsamer Film zum Thema Tod, 28. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Nur Wolken bewegen die Sterne (DVD)
Nur Wolken bewegen die Sterne

Ein einfühlsamer Film zum Thema Tod

Schon lange steht dieser Film auf meiner Wunschliste ganz oben. Als ich ihn von ein paar Jahren zufällig im Fernsehen sah, war ich tief beeindruckt. Nun bekommt man ihn bei uns als DVD zu kaufen.

Um das Negative gleich vorwegzunehmen: Die DVD ist äußerst spärlich ausgestattet: Es gibt außer dem Kapitelmenü keinerlei Extras. Das ist schade. Ich hätte mir zumindest ein bisschen Information über die Hauptdarsteller gewünscht. Die Farben sind gelb-grün-stichig. Man muss schon einiges an den Einstellungen des Players "schrauben", um ein einigermaßen gutes Bild hinzukriegen. Aber das war dann auch schon alles an Kritik! Der Ton ist gut: Dolby Digital 5.1.

Der Film beginnt damit, dass die 11jährige Maria an der Beerdigung ihres kleinen Bruders teilnimmt, der an Leukämie gestorben ist. Während des Trauergottesdienstes bittet Maria ihren toten Bruder um ein Zeichen: '"Wenn Du noch da bist, so lass es mich wissen und gib mir ein Zeichen." Umgehend fällt aus keinem ersichtlichen Grund eine Blüte des Sargschmucks herab. Maria ist erstaunt und verwirrt zugleich.
Nach der Beerdigung fühlt sich Maria alleingelassen mit ihrem Schmerz und ihrem Kummer. Jeder ist mit seinem eigenen Schmerz beschäftigt. Die Familie droht an Sprachlosigkeit zu zerbrechen. Dabei hätte Maria die Zuwendung von Mutter und Vater gerade jetzt dringend nötig. Die Mutter kann ihre Tochter gar nicht recht wahrnehmen, sie sinkt in eine tiefe Depression.
Die Schulferien stehen bevor und Maria wird kurzerhand zu ihren Großeltern geschickt. Sie fühlt sich mit Recht abgeschoben und schottet sich von ihrer Umwelt ab. Sie verschanzt sich hinter einem Buch und lässt auch ihre Großmutter abblitzen.
In diese Situation hinein platzt Jakob, der gleichaltrige Nachbarsjunge. Er ist fröhlich, frech, und für sein Alter ziemlich klug. Auch ihm gegenüber schottet sich Maria zunächst ab. Aber nach und nach gelingt es ihm, Maria aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Langsam werden die beiden Freunde. Sie erkunden gemeinsam die Umgebung, führen lange Gespräche. Maria besucht Jakob zu Hause, sie betrachten gemeinsam die Sternbilder, die Jakob an seine Zimmerdecke gemalt hat.
Je mehr die beiden Kinder zusammen sind, desto mehr öffnet sich Maria, sie lässt Jakobs Fragen zu. Sie selber fragt Jakob, ob sie nun immer traurig sein müsse, weil ihr Bruder tot ist. Jakob versucht, ihr begreiflich zu machen, dass man auch nach dem Tod eines geliebten Menschen wieder fröhlich werden kann.
Irgendwann sind die Ferien zu Ende und Maria muss wieder nach Hause. Dort trifft sie ihre Mutter nicht an. Sie hat sich zu einer Tante zurückgezogen und nach allen Seiten abgeschottet. Maria entschließt sich, ihre Mutter zur Familie zurück zu holen.

Hier noch ein paar Pressezitate:
"In Kamera und Regie ungewöhnlich überzeugend, ist ein wunderschöner und ernsthafter Film mit und für Kinder entstanden." (Begründung: Deutscher Jugend-Video-Preis)
"Überzeugend, einnehmend, traurig und lustig. Sie werden froh sein, diesen Film gesehen zu haben, auch wenn Sie noch nach Stunden einen Kloß im Hals spüren werden." (Dagbladet)
"Ein herzerwärmendes Wunderding' wahrhaft zauberhaft." (The Hollywood Reporter)
"Dieser Film bewegt nicht nur die Sterne, sondern auch unsere tiefsten Gefühle." (Romerikets Blad).

Trotz der sparsamen Ausstattung und der formalen Mängel der DVD bekommt der Film von mir 5 Sterne. Er ist wahrhaftig ein Kleinod und unbedingt sehens- und kaufenswert.
eboku

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.07.2012 15:05:51 GMT+02:00

Ist Doppelposting bei amazon.de erlaubt? Selbst wenn, dann kann man auch hier auf den obigen Link verweisen. Fast nur abgeschrieben!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.07.2012 18:42:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.07.2012 08:46:14 GMT+02:00
Eberhard meint:
Ich würde ja gerne auf den link verweisen. Aber da erscheint nur eine Einstiegseite von dooyou. Und um weiter zu kommen muss man sich erst erst "anmelden", was offensichtlich soviel heißt wie "werde erst mal dooyou-Mitglied, dann kommst Du weiter".
Ich würde gerne Ihre Rezension lesen. Aber mich dazu bei dooyou anzumelden, geht mir dann doch ein bisschen zu weit. Erst wenn ich Ihre Rezension lesen kann, weiß ich, was ich an meiner eigenen Rezension ändern sollte. Im Übrigen freue ich mich, wenn jemand meine eigenen Rezensionen so gut findet, dass er Teile daraus übernimmt!!!
Also: Ich wäre für einen link dankbar, der mich direkt zu Ihrer Rezenslon führt.