holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Simply the best!, 20. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Oxford Dictionary of English (Diccionarios) (Gebundene Ausgabe)
Als Sammler von English Dictionaries habe ich sie fast alle in meinem Regal stehen. Im Vergleich schlägt Oxford andere Verlage (Collins, Webster) bezüglich der Klarheit, Prägnanz und des Umfangs der Worterklärungen generell um Längen, doch mit dem nun vorliegenden Werk, das bereits in der zweiten Auflage erschienen ist, haben sich die Herausgeber selbst übertroffen.

Das Oxford Dictionary of English ist zum Einen sehr Umfangreich, sodass es nahezu keine Wünsche offen lässt, zum Anderen sind die Wortdefinitionen, ergänzt durch Beispielsätze, dermaßen klar und gut verständlich, dass man auf ein zweisprachiges Werk verzichten kann.

Der Titel führt Vokabeln aus allen Varianten der englishen Sprache an, sodass der Benutzer ohne weiteres Wörter des britischen, amerikanischen, irischen, australischen, neuseeländischen oder afrikanischen Englisch zu finden vermag.

Die Lebendigkeit der Sprache wird durch Erklärungen zur Worthistorie hervorgehoben, was auf der einen Seite die Prägnanz stärkt, und auf der anderen Seite sehr interessant ist.

Meiner Meinung nach sollte jeder, der mit dem Englischen zu tun hat dieses Werk griffbereit haben, da es einfach unverzichtbat ist.

Sollte dieses Dictionary nicht genügen, so bleiben nur noch das komplette Oxford English Dictionary oder das SOED, das Shorter Oxford English Dictionary. Letzteres findet sich im hier besprochenem Werk deutlich mit all seiner Qualität wieder.

Galt bis dato das Oxford Concise Dictionary als der Weltbestseller unter den einsprachigen Wörterbüchern, so kann ich mir gut vorstellen, dass es nunmehr vom Dictionary of English abgelöst wird.

Und - zu guter letzt - Oxford drückt mit diesem Werk, wie in fast allen seiner Werke, seine Liebe zur Sprache aus, die auf den Nutzer übergeht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.03.2015 22:39:58 GMT+01:00
04.03.2015 Hallo Herr Hildebrand,
erlauben Sie mir bitte, dass ich Ihren euphorischen Lobgesang auf das "Oxford Dict." etwas reduziere: Was ich vermisse (3.Aufl. 2010), ist die durch-
gaengige phonetische Umschrift (Lautschrift) zu den Stichwoertern, fuer "not native speakers" eigentlich unerlaesslich. - Viel umfangreicher, drei Baende mit zusammen ueber 3100 Seiten Grossformat, viel wissenschaftlicher, viel detailgenauer, mit etymologischen Infos, allerdings auch viel
unuebersichtlicher im Druckbild, weil Kleinstdruck (ohne Lupe geht's gar nicht), ist das mir vorliegende, etwas angestaubte, weil von 1976,
WEBSTER'S THIRD NEW INTERNATIONAL DICTIONARY (Unabridged) and Seven Language Dictionary, Verlag: Encyclopaedia Britannica Inc. Dieser
Verlag schlaegt Oxford in allen Publikationen um Laengen, vorausgesetzt der Benutzer beherrscht mehr als "nur" Abitur-English (sorry!).
Freundliche Gruesse, R. Herrmann

Veröffentlicht am 04.03.2015 22:41:37 GMT+01:00