ARRAY(0xb89ba8ac)

5.0 von 5 Sternen Poirot in der Karibik, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Death in Paradise - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Nachdem ich mich frustriert durch einige neuere amerikanische Serien gequält hatte (z.B. die Neuauflage von "Hawaii Five-O" oder "Rizzoli and Isles"), alle unoriginell, oberflächlich und schmerzhaft identisch gestrickt, war ich begeistert: das hier ist anders.
Kurz gesagt: klassische Agatha Christie nicht mit dem belgischen Privatdetektiv Hercule Poirot gestrandet in England, sondern dem britischen Detective Inspector Richard Poole gestrandet in der Karibik. Und wie Poirot den englischen Regen, so haßt Pool das warme Klima ohne Jahreszeiten (dem zum Trotz er dennoch immer Anzug mit Krawatte trägt), das Essen (sein größtes Glück, als er endlich eine "richtige" Tasse Tee bekommt)und kann sich nur begrenzt mit den Gewohnheiten der Inselbewohner anfreunden. Sein Team ist klein, weiß aber mit den Unzulänglichkeiten vor Ort ebenso umzugehen wie auch ohne die mittlerweile üblich gewordenen Hightech-Spielereien auszukommen und ihren neuen Chef trotz seiner arroganten Borstigkeit zu nehmen. Nicht immer mit insulaner Freundlichkeit: seine zierliche, aber drahtige Mitarbeiterin droht ihm zu Beginn glaubhaft Prügel an, wenn er sie weiter so herablassend übergeht. Aber ohnehin entwickelt Pool einen zunehmenden Respekt für "sein Team" - und vice versa.

Die Geschichten sind klassische "who's dunnit": ein Mord, Hinweise, die außer Pool keiner zu werten versteht und ein Mörder, der auch immer erwischt wird. Klingt langweilig? Aber gar nicht! Zugegeben: wer diese Art der v.a. englischen Krimis schon oft gelesen oder gesehen hat, der kann häufig schon zu Beginn erahnen, wer's denn dann gewesen sein wird. Aber wie dann die Auflösung tatsächlich funktioniert und welche Details (die allen, auch den Zuschauern, zur Verfügung standen, die aber wie bei Poirot oder auch "Monk" erst am Schluß irgendwohin passen)den Täter überführen - natürlich als klassischer Show down mit allen Verdächtigen - das macht einfach Spaß. Wer Action erwartet oder eine reale Darstellung der sozioökonomischen Verhältnisse auf einer karibischen Insel ist fehl am Platz. Wohl aber gibt's Atmosphäre und ein Gefühl für Land und Leute, immer mit einem Augenzwinkern sowohl für die Bewohner als auch den "Fremdling".

Die DVDs enthalten keinerlei Specials, außerdem würde ich wenn möglich zum Originalton raten, weil sich das alles mit dem teilweise französischen Akzent noch viel schöner anhört.

Fazit: wenn ich könnte, würde ich 7 Sterne vergeben und bedaure nur, daß die erste Staffel aus nur 8 Folgen besteht. Zum Glück hat die BBC beschlossen, eine zweite Staffel zu drehen - aber das dauert wohl noch.

Ersteintrag: 04.06.2013 15:21:13 GMT+02:00
G.S. meint:
Ganz genau!!
und obendrein noch unser spezieller Freund - die Eidechse!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2013 20:27:01 GMT+02:00
nachteule64 meint:
Stimmt, wie konnte ich die vergessen!

Veröffentlicht am 16.07.2013 22:04:10 GMT+02:00
Jens Haise meint:
Liebe Nachteule,
die zweite Staffel der Serie wird derzeit bei ZDFNeo ausgestrahlt und das seit letzten Montag

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.07.2013 23:50:16 GMT+02:00
nachteule64 meint:
Wunderbar, freue mich, da ich keinen Fernsehanschluß habe, schon auf die DVDs!

EUR 34,99 EUR 12,99

Ort: Hof