4.0 von 5 Sternen Von 200AVplus, 200AVsmartplus und 500AVplus, 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Devolo dLAN 500 AVplus Netzwerk Kit (3x HomePlug AV-Adapter, Netzwerk aus der Steckdose) (Zubehör)
Mittlerweile habe ich alle diese Adapter mindestens paarweise verwendet und auch ausgiebig getestet. Insofern kann ich so ziemlich alle hier verfassten Rezessionen zu den 500ern nachvollziehen.

Hauptsächliche Verwendung war zunächst der Anschluß des entertain VDSL Systems vom Router zum TV im Nebenraum. Dies hat sich mit den normalen 200ern erledigen lassen. Dann sollte noch eine Verbindung in die Garage im Keller geschaffen werden - 4 Etagen tiefer! Das funktionierte so mit den 200ern erstmal praktisch nicht - dauernd Verbindungsabbrüche.

Dann erschienen die 200AVsmart+ mit erweiterter Reichweite auf 300m und siehe damit nun klappte auch die Garagenanbindung perfekt. Es hat dabei sogar gereicht den smart+ nur als "Zentrale" einzusetzen um so auch mit dem normalen 200er über die Distanz eine bessere Verbindung zu bekommen.

Es gab seinerzeit eine spezielle "entertain" firmware für die devolos. Diese hatte ich verwendet und das Ganze lief recht problemlos.

Irgendwann entdeckte ich sowohl eine aktuelle firmware, das "dlan Cockpit" und die 500er Serie.

Nach Installation des Cockpit und update auf die neuste firmware stellte ich fest, das Übertragungsgeschwindigkeit und Stabilität des entertain Anschluß schlechter wurden. Hätte ich mal vorher in diverse Foren schauen sollen, dann hätte ich das wohl bleiben lassen. Es gibt einige user mit diesen Verschlechterungen und ein downgrade ist nicht möglich. (man müsste die Geräte zu Devolo senden um die alte firmware wieder zu bekommen, was innerhalb der Garantie wohl auch problemlos möglich ist).

Und nun kommen wir zu den 500ern. Diese habe ich mir daraufhin trotz der durchwachsenen Berichte hier bestellt. Und zunächst war ich auch schon kurz davor diese zurückzusenden, da ich trotz neuester firmware die kuriosesten Erscheinungen feststellen musste. Oft instabile Verbindung mit entsprechend stark schwankenden Datenraten, man bekam sogar den Eindruck das ein Umbennen das einzelnen Adapters die Übertragungsraten veränderte. Auf jeden Fall bestens gleichschnell wie die 200er.

Sämtliche Beobachtungen wurden über das devolo "dlan cockpit" festgestellt. Dort findet man auch eine kleine Optimierungshilfe, ich hatte alles aber schon soweit richtig angeschlossen. Dann habe ich ein wenig im I-Net nachgelesen und versucht mein E-Netz zu optimieren. Insbesonders einmal den Anschluss diverser Geräte hinter dem devolo Adapter (in der angeschlossenen Mehrfachsteckleiste) zu verändern. Hier zeigte sich ein besonderer Störenfried, eine archos docking-station. Die 200er Serie hatte dieses Teil bisher nicht auffallend gestört, die 500er Serie ist da wohl aber extrem empfindlich.

In der Folge habe ich fast sämtliche Adapter-Kombinatinen durchprobiert und festgestellt, das die 500er unter den richtigen Voraussetzungen laut dlan cockpit tatsächlich deutlich schneller sind. Nun verwende ich einen 500er Adapter als "Zentral" an der Fritzbox. Die angezeigten Datenraten an einer günstig gelegenen Steckdose betragen so etwa:

200AV+: 175Mbit/s

200AVsmart+: 193Mbit/s

500AV+; 491Mbit/s !!!

Als Adapter im Nebenraum am entertain TV Anschluß läuft momentan ein 200AVsmart+ mit nun deutlich höheren Werten, meist deutlich über 100Mbit/s. Dies reicht auch für 2 HD Sender spielend aus. Mit den 500 ließe sich noch eine kleine Verbesserung erzielen. Allerdings ist dies hier nicht notwendig und leider sind in diesem Fall die smart+ die bessere Wahl, da das LCD Display im Gegensatz zu den flackernden Kontroll-LEDs der 200/500AV+ nicht stört.

Zusammenfassend kann ich sagen: Wenn die Randbedingen stimmen und die hohen Datenraten gebraucht werden, lohnt sich der Aufpreis für die 500er. Ansonsten tun es die 200er auch, ggf. sogar besser - dass muss man selbst probieren. Wen das LED Flackern stört, z.B. hinterm TV oder im Schlafzimmer fährt mit den smart+ am besten.

Aufgrund der genannten Umstände und auch aufgrund des doch horrenden Preises vergebe ich 4 Sterne.

Leider habe ich keinen persönlichen Vergleich zu den Mitbewerbern, die sollen aber ähnlich gut funktionieren bei deutlich günstigerem Preisniveau. Dafür ist die Garantie und die software möglicherweise schlechter.