Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen "Legacy Edition" - Irreführend, Enttäuschend, ... ein Flop!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 (Videospiel)
Da meine reizende Freundin mir zu Weihnachten den lang gehegten Traum von der eigenen PS Vita erfüllt hat, konnte ich nun endlich das tun, was ich schon immer erträumt habe: Sogar dann weiter Playstation spielen, wenn ich die Playstation im Wohnzimmer ausgeschaltet habe und ins Bett gegangen bin!
Selbstverständlich machte ich mich sofort daran, eine kleine und vielseitige Sammlung an PS Vita Spielen zu ergattern. Mit dabei musste auf jeden Fall ein Fussball Spiel sein, denn ich liebe Fussball, insbesondere die PC & Playstation Saga FIFA, die ich seit 1998 kontinuierlich jedes Jahr gespielt habe.

Auch wenn die Kritiken für Fifa 14 – Legacy Edition überaus bescheiden aussahen, und der Preis von 47,00 € (erst diese Woche von Amazon reduziert) wirklich stattlich war, habe ich mir das Spiel neu bei Amazon bestellt, denn ich wollte den Spielspaß nicht von vorneherein mit veralteten Kadern und den Trikots von 2012 trüben.
Ich wusste wohlgemerkt, dass dies kein vollwertiges Fifa 14 ist, analog zur PS4 Version ist, sondern eine – sozusagen – modernisierte Update Fassung des Vorgängers Fifa 13 für PS Vita, der seinerseits ebenfalls ein Update von „Fifa Football“ ist – dem ersten Fifa für die Vita. Dieses Spiel entsprach zu 99,9% dem PS3 Spiel Fifa 11. Dennoch hatte ich ein tolles und modernes Fussball Spiel erwartet, dass mich zeitgemäß unterhält.

Als ich Fifa 14, Legacy Edition dann auf der Vita mit Feuereifer startete, war die Enttäuschung gigantisch. Man kann das Urteil kompakt fassen: Dieses Spiel ist zu 99% = Fifa 11 (PS3) …. Lediglich mit den aktuellen Kadern und Trikots und mit der Menü Musik von Fifa 14 aus PS3 und PS4.
Das Gameplay, die Grafik, der Sound, die Kommentare, sogar das Menü in allen Details, ja teilweise sogar die Spielerfotos, sind 1:1 aus Fifa 11 übernommen.

Nun ist es nicht so, dass das Ganze nicht trotzdem ein schön anzusehendes Fussball Spiel ist, besonders, zumal man bedenken muss, dass man hier eine kleine, portable Konsole in der Hand hält. Aber letztendlich handelt es sich hier um eine pure Irreführung und vorsätzliche Täuschung von Fifa Spielern, zu denen bei der Vita sicher insbesondere junge Leute und Kinder zählen. Ich will nicht wissen, wie viel Eltern sich gerade zu Weihnachten überwunden haben für die Kinder die stolzen 47 Euro zu bezahlen, nur um eine große Freude zu machen… und dann stellt sich heraus: Bis auf Trikots und Kader, würde man nicht den geringsten Unterschied merken, wenn man „Fifa Football“ von 2012 gekauft hätte, was man bei Amazon übrigens für rund 10 € erstehen kann.

Was mich an der ganzen Sache fast am meisten aufregt, ist der Fakt, dass dieses Spiel auch „Legacy Edition“ vermarktet wird. „Legacy Edition“ suggeriert dem Käufer, dass er hier eine besondere „Edition“, eine spezifische Variante von Fifa 14, also etwas exklusives und besonderes in Händen hält. In Wahrheit ist „Legacy Edition“ nur der Hinweis darauf, dass man hier eine minimal aufbereitete Vorgängerversion erneut verkaufen will.

Neben all dem Ärger empfinde ich die Steuerung des Spiels auf der PS Vita nicht vollkommen ausgereift. Klar – das ist meckern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, wie beeindruckend dieses Spiel dennoch aussieht, dafür, dass es auf einem Gaming System für die Hosentasche läuft (Fifa 11 ist ja nun auch immer noch ein ansehnliches Spiel), aber das Fehlen der R2/L2 Tasten schmerzt doch sehr. So ist es mir trotz versuchen und recherchieren NICHT gelungen, herauszufinden, wie man Spieler schickt, um sie mit einem steilen Pass zu bedienen. Die Angabe im Spiel selbst, L x 2 – also zweimal auf L tippen, sorgt nur dafür, dass der ballführende Spieler abrupt stehen bleibt und dann wieder anläuft… das kommt super, bei einem schnellen Umschaltspiel…

FAZIT: Ich kann verstehen, dass es kein äquivalentes Fifa 14 auf PS4 und Vita geben kann, aber ich akzeptiere nicht, wie EA Sports dieses Spiel vermarktet und so unverschämt viel Geld mit der Lust der Leute auf Fifa 14 macht, denn das hier ist de Facto schlicht FIFA 11 mit Daten-Update.

Ein Spiel mit dem Namen „Fifa Football – 2014 Update Edition“ für 19,99 € würde von mir 5 Sterne bekommen, aber so vergebe ich enttäuscht einen Stern und ärgere und wundere mich über Electronic Arts, die doch so viele klassische Gaming Juwelen hervorgebracht haben… Diesmal leider einen Backstein.

[Abbrechen]

Ort: Solingen