4.0 von 5 Sternen Erstaunlich gutes Tablet, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kindle Fire HD 7, 17 cm (7 Zoll), Dolby-Audio-Technologie, Dualband-WLAN über zwei Antennen, 16 GB - Mit Spezialangeboten [Vorgängermodell] (Elektronik)
Nachdem mein Kindle mit Tastatur kaputt gegangen war (Screensaver hatte sich eingefressen) und die Garantie bereits abgelaufen war, bot mit Amazon an ein anderes Gerät auf Kulanz zu kaufen. Obwohl ich bereits ein iPad 4 hatte, beschloss ich den Kindle Fire HD zu nehmen, da ich einfach neugierig war.

Bereits der erste Eindruck war sehr gut. Das Gerät ließ sich leicht initiieren und innerhalb kürzester Zeit findet man sich zurecht. Im Gegensatz zum iPad werden nicht alle Apps auf dem Bildschirm angezeigt. Genau wie bei anderen Android Geräten hat man quasi einen Desktop und die Apps sind in einem Apps-Ordner drinnen. Beim Kindle Fire HD ist oben eine Leiste mit mehreren Unterbegriffen, wie Bücher, Videos, Apps, in denen sich die Programme etc. wiederfinden. Statt einem Desktop auf dem man sich selbst die wichtigsten Apps anordnet, hat man das Karussel, welches die kürzlich geöffneten Inhalte anzeigt. Dieses kann auch editiert werden, z.B. indem man Inhalte, welche nicht mehr braucht, wie ein fertig gelesenes Buch, wieder entfernt. Im Großen und Ganzen gefällt mir die Benutzerführung eigentlich sehr gut.

Nachfolgend die Pros und Cons des Kindle Fire.
Positiv:
- Besserer Blendschutz als beim iPad. Man kann auch in der Sonne lesen (wenn auch nicht so gut wie am normalen Kindle z.B. dem Paperwhite)
- Lautsprecher sind an einer besseren Stelle angebracht (oben und unten einer, wenn man beim Filme schauen den Kindle in die Querlage bringt, sind sie nicht verdeckt)
- gute Verarbeitung
- gute Einbindung in das Amazon Shop System (sowohl eBook als auch normal)
- gute Adaptierung des Android Betriebssystems (sehr benutzerfreundlich, die Anpassungen wie z.B. dass wenn der Browser im Karussel zu sehen ist, unten Newsstories aufscheinen, welche für einen interessant sein könnten)
- die Möglichkeit auch fremde Software zu installieren (genau wie die iOS Geräte ist der Kindle ein geschlossenes System, allerdings muss ich ihn nicht jailbreaken, sondern kann diesen Schutz einfach per Schalter deaktivieren, um z.B. einen Browser zu installieren, der Flash Videos spielen kann)
- Der Kindle Fire HD hat zwei Anschlüsse, einen Kindle eigenen und der andere ist glaube ich Mini USB (habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert, sondern ihn immer das eigene Kabel verwendet).
- Schöne Lock Screens
- Swype (ist eine App zur Unterstützung der Texteingabe, bei der man von einem Buchstaben zum nächsten fährt) ist vorinstalliert, was das Tippen sehr erleichtert

Neutral
- Persönlich finde ich die Lage des Laut/Leiserschalters und des Standy-Knopfes nicht optimal. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich die Benutzerführung vom iPad gewöhnt bin.
- Der Kindle Fire HD ist ziemlich genau halb so groß wie das iPad. Trotzdem wiegt er kaum weniger. Niemand hat erwartet, dass er so leicht wie der Kindle Paperwhite ist, allerdings ist er sowohl schwerer als auch dicker als das iPad Mini. Wurde von mir deswegen unter neutral eingegliedert, weil der Kindle Fire HD auch einen Bruchteil vom iPad kostet :)
- Mich stört es nicht, aber andere mögen diese Information relevant finden. Auch beim Kindle Fire HD gibt es keinen Slot für eine Memory Card

Negativ:
- Der Amazon App Store ist tatsächlich ziemlich schlecht sortiert. Dies liegt angeblich auch daran, dass genau wie bei Apple die Apps einer scharfen Qualitätskontrolle unterzogen werden. Er enthält garantiert keine Malware. An die Vielfalt des Apple Stores kommt er nur leider nicht ran. Dies kann durch die oben genannte Entfernung der Sicherung des geschlossenes Systems und der Installation eines anderen Stores wie 1 Mobile umgangen werden (Achtung auf Malware, am besten vorher Virusprogramm installieren).

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 19.10.2013 20:42:43 GMT+02:00
GuR.F meint:
Der 2. Anschluss beim Kindle Fire HD ist der HDMI-Anschluss, mit dem Sie Ihr Gerät mit eien HDMI-Kabel an Ihren Fernseher anschließen können. Sehr zu empfehlen, wenn Sie z.B. über Lovefilm Filme ansehen wollen. Einfach verbinden und Sie können die Filme auf Ihrem Fernseher ansehen (vorausgesetzt dieser hat auch einen HDMI-Anschluss).